Nolla (2639 m) - Wanderung ab Ausserferrera


Publiziert von Roald , 13. Juni 2021 um 20:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:13 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (11 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Ausserferrera. Gratisparkplätze am oberen Ende vom Dorf.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick, Sufers.

Gestern habe ich von Sufers aus gesehen, dass der Aufstieg zum Nolla ohne Schneekontakt möglich sein müsste. Der Plan für heute war damit klar. Um 8:45 ging ich in Ausserferrera los, erst auf dem Alpweg, und später mit einer Abkürzung unterhalb von Cresta. Nachher den Wanderweg bis Alp Andies folgend. Dann weglos bis zum Gipfel des Nolla. Lange und schöne Mittagspause auf dem Gipfel!

Auf dem Gipfel habe ich keine andere Personen getroffen. Eine Person habe ich beim Aufstieg bei der Alp Andies gesehen, aber sie ging nicht zum Nolla.

Abstieg mehr oder weniger auf der gleichen Route. Die Trail running Schuhe haben mich nicht davon abgehalten die Schneefelder runter zu surfen, aber weiter unten musste ich die Socken wechseln. Ab Cresta folgte ich den alten (nicht markierten) Bergweg bis Ausserferrera.

Ausrüstung: Trail running Schuhe und Wanderstöcke. Meine neue Salomon Trail running Schuhe habe ich zum ersten Mal ausprobiert. Die Sohle hat einen viel besseren Grip als bei den bisherigen!

Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 15 min
Zeitbedarf Abstieg: 2 h 15 min
Gipfelpause: 1 h

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
27 Jan 24
Nolla (2639 m) – Skitour · siso
T3
14 Nov 15
Nolla, 2641 m · roko
T3
23 Okt 10
Nolla, 2641 m · roko
ZS-
10 Feb 13
Nolla · paoloski
ZS-
1 Feb 09
Nolla · paoloski
T2
3 Aug 14
Cresta, 1660 m · roko

Kommentar hinzufügen»