Nolla (2639 m) - mit den Schneeschuhen


Publiziert von Roald , 4. Februar 2024 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 4 Februar 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (13 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Ausserferrera. Gratisparkplätze am oberen Dorfrand bei der Recycling Sammelstelle.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Heute ging es mit den Schneeschuhen von Ausserferrera auf den Nolla (2639 m). Start in Ausserferrera um 8:40 bei einer Temperatur von -1°C. Die Alpstrasse war meistens schneebedeckt, aber es gab auch ganz kurze apere Stellen. Die Schneeschuhe kamen erst in Cresta nach 350 Hm zum Einsatz. Ab Cresta begleitete mich dann ein verspielter Hund mehr als 200 Hm hinauf :-)
 
Etwas oberhalb von der Waldgrenze kam mir ein Skifahrer entgegen. Er war bereits oben auf dem Gipfel des Nolla. Sonst war oberhalb von Cresta niemand im Gebiet unterwegs.
 
Ab etwa 2100 m wurde der Nordwind merkbar, aber wirklich kalt wurde es nicht. Im Steilhang verlief meine Route auf dem Gratrücken rechts von der Mulde. Der Schnee war meistens hart aber griffig. Da es auf etwa 150 Hm mindestens 30° steil ist, habe ich diese Tour als WT5 bewertet.
 
Der Schlussaufstieg war etwas windexponiert und kalt. Auf der Süd-Seite vom Gipfel fand ich jedoch eine windgeschützte Stelle für meine Mittagspause. Die Aussicht war super, und ich blieb fast eine Stunde oben.
 
Der Abstieg folgte im wesentlichen die Aufstiegsroute. Im Steilhang stieg ich durch die Mulde hinab. Im oberen Teil gab es Pulverschnee, aber weiter unten war es etwas härter und unregelmässig. Die Steilheit erreicht in der Mulde 30° auf etwa 40 Hm. Es ist aber ein typisches Lawinengelände.
 
Weiter unten wurde der Schnee in den Sonnenhängen immer weicher, und der Abstieg ging recht zügig. In Cresta habe ich die Schneeschuhe abgezogen und lief dann wieder die schneebedeckte Alpstrasse zu Fuss runter.
 
Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 5 min
Lawinengefahr: Gering

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
27 Jan 24
Nolla (2639 m) – Skitour · siso
T3
14 Nov 15
Nolla, 2641 m · roko
T3
23 Okt 10
Nolla, 2641 m · roko
ZS-
10 Feb 13
Nolla · paoloski
ZS-
1 Feb 09
Nolla · paoloski
T2
3 Aug 14
Cresta, 1660 m · roko

Kommentar hinzufügen»