Piz Calandari 2556 m

Publiziert von StefanP , 2. August 2016 um 19:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 2 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andeer - Parkplatz bei 1919 m
Kartennummer:1235 Andeer

Wetterbedingt entschlossen wir uns zu einer Kurztour auf den Piz Calandari ob der Cufercalhütte. Das ist ein einfach zu ersteigender Berg und mit der Fahrbewilligung kann man schon recht weit hoch fahren (Parkplatz ob Promischur). Von da aus führt ein markierter Wanderweg zur SAC Cufercalhütte und von dort ein Weg direkt zum Bergfuss. Der Berg selber wird über ein steiles Wiesenband erstiegen. Das Panorama mitten in der Alp Anarosa ist jedesmal faszinierend. Diesen Gipfel hatten wir schon einige Male bestiegen. Was heute speziell war, wir entschlossen uns vom Gipfel über den blockigen Grat ans Ostende zu steigen, damit wir anschliessend eine schöne Höhenwanderung Richtung Vizan Pintg ohne Steigung unter die Füsse nehmen konnten. Der blockige Grat konnten wir inkl. Lexy gut überklettern, der Fels ist griffig und hält tip top. Anschliessend stiegen wir direkt östlich vom Roten Turra wieder auf die Hochebene ab.