Wallbergkircherl - 1608 m - Tegernseer Berge

Publiziert von Woife , 27. Februar 2016 um 11:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: L

Wolkiges Wetter, wenig Schnee im Tegernseer Tal -  nur überzuckert. Ich fuhr bis zur Hufnagelstube - 957 m. Dort war es schon deutlich weißer (./. 2°), so daß ich vom Parkplatz weg mit den Ski losgehen konnte. Viele Tourengeher unterwegs, die aber fast alle Richtung Röthenstein abbogen. An der schönen Diensthütte (1064 m) vorbei zur Rottachalm (1211) und weiter zur Portnersalm (1405 m). Entlang des Schiffbachs und des Pfenniggrabens war der Schnee pulvrig, bekam aber einen leichten Stich, da es bei der Portnersalm recht warm wurde. Von der Portnersalm folgte ich der Spur, die den Osthang unter der Kapelle hinaufführte. Das war sehr anstrengend, da es immer steiler wurde. Besser wäre ich auf dem verschneiten Fahrweg nach links geblieben.  In dem Hang lag recht wenig Schnee, der aber kompakt war mit etwa 5 cm Pulver drauf. Geringe Lawinengefahr! Vom Kircherl recht schöner Blick nach Süden, von Norden zogen Nebelschwaden herauf. Dann Abfahrt über den Osthang hinunter und über den recht gut verschneiten Forstweg zum Parkplatz.

Tourengänger: Woife