Von Einsiedeln nach Rothenthurm über Samstageren-Windwurf - Ruchegg

Publiziert von stkatenoqu , 1. Juni 2021 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 1 Juni 2021
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ   Mythengruppe
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV Heiden - St. Gallen - Biberbrugg - Einsiedeln; mit dem Auto über A3 (Zürich - Sargans) - Schindellegi - Einsiedeln
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit ÖV von Rothenthurm über Biberbrugg - St. Gallen nach Heiden. Bei Benutzung des PW Rückfahrt nach Einsiedeln notwendig.
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start von Bahnhof Einsiedeln in südsüdwestlicher Richtung.  Bei Beugen durch den Hof und auf der Waldstrasse zum Abzweig bei Langwald und weiter nach Schwyzeren. Nun in südlicher Richtung weiter, wobei der Weg immer steiler wird und schliesslich als Treppe den Berg hinaufleitet. Der letzte Abschnitt vor dem Gipfel ist dafür sehr angenehm zu gehen. Nach genau zwei Stunden habe ich den Gipfel 1'379m mit Bank und schönem Gipfelstein erreicht. Die Rundumsicht ist durch die Kleinheit der Fläche des Gipfels und durch die Höhe der sie umstehenden Bäume sehr eingeschränkt. Nach der Gipfelrast folgte ich der Kammlinie nach Süden und erklomm noch das Ruchegg 1'226m. Bis zum Gipfel geht wes problemlos, der Abstieg nach westen erfolgte durch Wald auf Spuren. Danach folgte ich der Strasse hinunter nach Lützelmatt und abschliessend zum Bahnhof in Rothenthurm.

Tourengänger: stkatenoqu