Piz de Sant Antone 2655m - Le Rëgn dles Muntagnoles

Publiziert von georgb , 31. Mai 2021 um 09:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 Mai 2021

Der Sage nach hat das Volk der Fanes einst einen Pakt mit den Murmeltieren geschlossen und sie haben gemeinsam über das Land geherrscht.  Alles was man darüber noch wissen kann und möchte hat Nik Brückner hier vorbildlich zusammengetragen.
Lange hatten sich die Murmeltiere aus dem Fanesgebiet verabschiedet, doch in den letzten Jahren haben sie sich stark vermehrt und die Herrschaft über das Gebiet wieder übernommen. Kurz vor der Fanesalm begrüßen mich pfeifend die "Muntagnoles" in ihrem Reich und lassen mich bis auf wenige Meter heran. Mit den ersten Nahaufnahmen im Kasten steige ich weiter an Richtung Antoniusjoch und mache mir ein Bild von der Schneelage.
Ich bin überrascht, während weit und breit noch Massen liegen, hat sich erstaunlicherweise genau der Zustieg zur Antoniusspitze weitestgehend freigemacht. In den ausgeaperten Böden wimmelt es nur so von Murmeltieren, es pfeift und wuselt überall. Ein wenig pirsche ich mich heran und suche mir die hübschesten aus. Doch irgendwann ist genug, der Gipfel wartet. Gegenüber am Limojoch herrscht noch tiefster Winter und hier auf dem Weg zur Antoniusspitze stören wenige, kaum nennenswerte Schneeflecke.
Locker erreiche ich das Gipfelkreuz und lasse mich kurz nieder. Es ist immer noch empfindlich kühl und von Norden treibt der Wind die nächsten Wolken heran. Also verabschiede ich mich schleunigst und steige den Murmeltieren entgegen. Das weitläufige Gebiet lädt zum Vagabundieren ein, ich verfolge ein paar Gämsen und spiele Verstecken mit den Murmeltieren. So läuft mir die Zeit davon, die Kaffeepause auf der geöffneten Faneshütte lasse ich schweren Herzens aus, um noch trockenen Fußes in Pederü zu sein.
Ich verabschiede mich aus dem Reich der Murmeltiere und trage die Bilder von ihnen in meinem Gedächtnis und auf der Speicherkarte nach Hause.

Tourengänger: georgb

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 7. Juni 2021 um 08:22
Tolle Bilder hast du mitgebracht.
Danke fürs Mitnehmen in das Reich der Murmelis und Gamsen

georgb hat gesagt: