in der nahen Hügellandschaft des hinteren Oberaargau' unterwegs
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Eine gute Woche später schwingen wir uns grad nochmals auf den Sattel - diesmal in entgegengesetzter Ausfahrtsrichtung.
Wir beginnen mit der bekannten Abfahrt an der Oberi Hohstäge vorbei zur Gersbergmatte, Abzweigung Roggengrat, nun rollen wir - bei stets sonnigem Wetter - durch Wyssachen hindurch nach Dürrenbühl.
Hier halten wir auf den alten Dorfteil sowie die nachfolgende Industrie- und Gewerbezone zu; wieder ländlicher setzt sich unsere Fahrt ab Ryftal fort; noch vergleichsweise problemlos legen wir die kaum ansteigende Strecke über Hueb nach Bühl zurück. Wenig später jedoch setzt ein doch grösserer Anstieg hinauf zu P. 719 ein; die Weiterfahrt nach Gommen ist eine wieder gemächliche.
Wir geniessen nun die kurze Überfahrt zum Strassenkreuz auf P. 799; ab hier auch die nur sehr bescheidene Abfahrt nach Tschäppel.
Deutlich mehr Einsatz verlangt die folgende Steigung hinauf nach Ober Tschäppel und zum P. 773; hier halten wir über den flachen Gras-WW Richtung Strassenkurve bei Oberbühl zu.
Nun rollen wir auf der ebenen Strasse bis P. 762, wo wir den uns empfohlenen Bio-Containerladen besuchen. Eine kurze Auffahrtsstrecke führt uns am Ölichnubel vorbei Richtung
Belzhöhi und dem nahen Einzelbaum mit Rastbank - hier setzen wir uns für einen Imbiss nieder.
An P. 788 vorbei erwartet uns später ein weiterer Anstieg, welcher überleitet in die Nähe des Geisschnubels.
Via Berg und P. 830 rollen wir nun flach P. 822, Burst, zu; hier fahren wir zur Hauptstrasse (nach Eriswil) ab und folgen ihr, aufwärts über P. 867, bis zum Panoramarestaurant Fritzenfluh.
Später, zurück auf P. 867, biegen wir ab und rollen an der Chesslerhütte vorbei nach P. 787; danach wählen wir den Abzweig und die letzte Bergstrecke hinauf zu unseren Nachbarn des Huebershus´.
Hier angelangt, stellt der Abschluss ein unwesentliches Ausrollen über Hübeli und Äbnit zurück zum Kappelhüsli dar.
⇩⇧ ¾ h bis Bio-Containerladen bei Schlegel
⇧ ⅛ h bis Baum bei Belzhöhi
⇧ 20 min bis Fritzenfluh
⇩⇧ 1/5 h
Comments