wieder aufs MTB: heute Rundfahrt übers Ahorn

Publiziert von Felix , 7. April 2022 um 20:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberaargau
Tour Datum: 8 April 2020
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU   Napf
Strecke:Wyssachen, KH - Äbnit - Hübeli - Huebershus - P. 787 - Chesslerhütte - P. 867 - Panoramarestaurant Fritzenfluh - Chäpplerspitz - P. 1022, Bettler - P. 1024 - Chipferweidli - P. 1022 - P. 1064 - Restaurant Ahorn-Alp - Ahorn > P. 1022 - Brätlistelle Schwinger (oberhalb Ober Geisshof) - P. 994 - (P. 904) - P. 818 - P. 764, Hinterdorf - Eigen - P. 830 - Burst, P. 822 - P. 746, Strübi - Hübeli > KH
Kartennummer:1148 - Sumiswald

Den prächtigen Frühlingstag nutzen wir für eine (unserer seltenen) MTB-Ausfahrten; dazu starten vor vor der Haustüre, Wyssachen, Kappelhüsli, via Äbnit und Hübeli zum Huebershus.

Nach der Abfahrt zur „Passstrasse“ fahren wir hoch über P. 787 und Chesslerhütte zum Panoramarestaurant Fritzenfluh. Hier wenden wir uns dem ruppigen, abschnittweise steilen Forstweg zu, welcher zu den flacheren Abschnitten zum Chäpplerspitz führt.

Weiter fahren wir entlang der der Gemeinde- (und Verwaltungsbezirkgrenze Oberaargau-Emmtental), zuletzt wieder etwas steiler, zum Bettler; hier öffnet sich das Gelände und gibt den Weitblick frei bis zum nahen Chipferweidli.

Nordwestlich unterhalb des Schilts fahren wir auf dem Fahrweg bis zu P. 1022, der Einmündung in die Ahornstrasse. Auf dieser gilt es doch noch einige Höhenmeter zu bewältigen bis zum Restaurant Ahorn-Alp; zu Fuss erklimmen wir hier den Gipfelstein des Ahorns.

Zurück beim Restaurant besteigen wir wieder unsere Räder und erfreuen ans an der Abfahrt auf der Ahornstrasse bis zum Abzweig (auf ~ 1012 m); hier leitet ein unscheinbarer Weg moderat hinüber zur Lichtung und der aussichtsreichen, überaus gediegenen Brätlistelle Schwinger. Wir geniessen hier eine längere, gemütliche Rast, bevor wir wieder zur Ahornstrasse zurückfahren. Sehr angenehm gestaltet sich die Abfahrt via P. 994 zum Strassenkreuz bei (P. 904); hier folgen wir weiter der Ahorn-Zufahrtsstrasse auf reizvoller Abfahrt über P. 818 nach Eriswil, Hinterdorf.

Nach einer kurzen Fahrt finden wir uns quasi im Zentrum von Eriswil ein; für die abschliessende Etappe wählen wir die leicht anspruchsvollere Hochfahrt über Eigen zu P. 930 -  kurz ein Krampf …

Umso erholsamer können wir über Hinderberg zum Burst radeln; hier setzt die für heute letzte Abfahrt an: über den Schürweg hinunter geniessen wir diese zu P. 746, Strübi; ab hier gilt es - der Steilheit geschuldet - an Teuss vorbei - die Räder zu schieben. Und der Durchlass vor Hübeli ist derart eng gesteckt, dass wir die Bikes darüber hieven müssen (auch als Fussgänger hat man hier leichte Probleme…).

Eine letzte kurze, mühelose, Fahrstrecke bringt uns zurück zum Kappelhüsli, Wyssachen.

▼▲ 1 h 10 min (+ 1/5 h Pause) bis Ahorn

⅛ h bis Brätlistelle Schwinger