12 / 26summits.ch: Monte Generoso

Publiziert von SCM , 22. Mai 2021 um 20:50.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:20 Mai 2021
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso
Strecke:12.3 KM

Wie bereits letztes Jahr gibt es auch dieses Jahr das Projekt 26Summits. Dabei geht es darum, in jedem der 26 Schweizer Kantone einen bestimmten Gipfel zu besteigen, den QR Code auf dem dort angebrachten Schild zu scannen und dann Preise zu gewinnen. Auch wenn das Projekt von der Blick-Gruppe organisiert wird und zur Kommerzialisierung der Berge beiträgt, ist es meiner Meinung nach interessant, weil es Ideen für Touren liefert in Regionen, die man sonst vielleicht nicht besuchen würde. Die meisten Gipfel sind sehr einfach (T1) zu erreichen, es hat aber auch 2-3 anspruchsvollere Ziele dabei.

Nummer 12 wird der Monte Generoso im Tessin. Wir fahren mit dem Auto bis zum Parkplatz bei der Osteria la Peonia. Die Strasse ist schmal, aber auch mit einem Camper kommt man dort rauf. Fahrverbot ist erst ab 2.30m Breite und/oder 10m Länge. Bei der Osteria gibt es viele Parkplätze und obwohl heute ein strahlend sonniger Tag ist, sind fast alle davon leer. Für 2.50 CHF dürfen wir 6 Stunden parken.

An der Osteria vorbei geht es dann über eine Forststrasse hoch nach Bellavista, der Mittelstation der Monte Generoso Bahn. Wir überqueren die Schienen und gehen dann durch einen schönen Wald bergaufwärts. Schon bald müssen die Schienen abermals gequert werden und nun geht es über offeneres Gelände und nur noch leicht bergauf weiter. So müssen wir 2 weite Hänge queren; dann kommt die Bergstation auf dem Monte Generoso in Sicht. Obwohl es so aussieht als ob die bereits sehr nahe ist, zieht sich der Weg doch noch ein bisschen.

Oben angekommen lassen wir die Fiore die Pietra von Mario Botta rechts liegen und gehen stattdessen zum Cima di Sassalto. Hier ist es wesentlich ruhiger und wir können bei herrlichem Panorama das mitgebrachte Mittagessen geniessen. Man sieht sogar die entfernen Gipfel des Doms, Schreckhorns und Matterhorns. Anschliessend gehen wir zurück zur Steinblume und beginnen dann mit dem Aufstieg zum eigentlichen Gipfel des Monte Generoso. Dort ist auch die 26summits.ch-Tafel angebracht. Es hat jedoch sehr viele Leute, so dass wir nur kurz ein Foto machen und dann den Wegspuren folgen, die uns über den Gipfel hinweg Richtung Norden führen. Unwissentlich folgen wir so der Via Ferrata auf den Baraghetto. Die Bewertung von T3+ bezieht sich nur auf diese Stelle, ansonsten wäre die Wanderung höchstens ein T2.

Auf dem Baraghetto können wir die Aussicht wieder geniessen. Während es auf dem Monte Generoso immer noch viele Leute hat sind wir hier ganz alleine. Dementsprechend lassen wir uns Zeit. Danach steigen wir wieder hinunter und gehen über den P. 1591 wieder zurück zur Bergstation der Monte Generoso Seilbahn. Von dort folgen wir dem Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz Bellavista.

Tourengänger: SCM, melo