Rundwanderung zwischen Brettach- und Ohrntal

Publiziert von Ole , 15. Mai 2021 um 20:20.

Tour Datum:13 Mai 2021
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Öhringen kommend Parken in der Nähe des Gleichenersees an Straße zwischen Pfedelbach-Gleichen und Geißelhardt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Freizeitkarte BW, Blatt 518 "Schwäbisch Hall"

In Zeiten von Corona bietet es sich an, die nähere Umgebung besser kennenzulernen. Auch wenn diese Wanderungen nicht so viel Spaß wie "richtige" Bergtouren machen, sie sind die doch ein ganz netter Zeitvertreib.

Als den Startpunkt unserer Wanderung suchten wir uns kurz nach dem Ortsausgang von Gleichen in Richtung Geißelhardt, einen Parkplatz im Wald. Nach den Regenfällen der letzten Tage ging es einen ziemlich matschigen Waldpfad zum nahen Gleichner See.

Vom idyllisch gelegenen See, der etwas versteckt im Wald liegt, stoßen wir nach wenigen Metern auf den Limeswanderweg (HW 6), dem wir nach links folgen. Kurze Zeit später erreichen wir die Fundamente des römischen Sechseckturms von Gleichen. Dieser Wachturm hatte auch als Vermessungspunkt am Limes eine besondere Bedeutung. Auch Wall und Graben sind noch gut erkennbar. Nach dem Wachturm führt der Wanderweg zum Limes Aussichtsplattform Pfedelbach-Gleichen. Von der am Waldhang liegenden Plattform hat man eine tolle Weitsicht in das Hohenloher Land.

Auf dem Limeswanderweg stiegen wir auf nassen Waldpfaden den Hang bis zum Waldrand hinunter. Dort hielten wir uns rechts, verließen den Limeswanderweg und wanderten auf Waldpfaden und Forstwegen zunächst in südliche Richtung, später in Richtung Osten, bevor es erneut in einem Rechtbogen auf einem undeutlichen Waldpfad zum Limeswanderweg zurückging. Auf diesem ging es nach Süden bis wir an der  L1050 auf den Frankenweg (HW 8) trafen. Dem HW 8 folgten wir ca. 200 m in westliche Richtung, bogen nach rechts auf einen Waldpfad und erreichten auf diesem unseren Ausgangspunkt.

Strecke ca. 13,5 km

als Vorlage für diese teilweise unmarkierte Wanderung siehe auch: