Rundwanderung: Eschelbach - Neumühlsee - Waldenburg

Publiziert von Ole , 2. April 2022 um 21:36.

Tour Datum:27 März 2022
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der A6 bis zur Ausfahrt Neuenstein. Eschelbach liegt zwischen Neuenstein und Waldenburg. Parkplätze in der Ortsmitte neben dem Dorfbrunnen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Freizeitkarte BW, Blatt 518 "Schwäbisch Hall"

Waldenburg wird wegen seiner exponierten Lage auf einem weit nach Norden hinausragenden Bergsporn auch als "Balkon Hohenlohes" bezeichnet. Die Altstadt sowie das Schloss Waldenburg sind umringt von einer ca. einen Kilometer langen Stadtmauer die gegen Ende des 17. Jahrhunderts mit Wohnhäusern überbaut wurde. Aus der Stadt bietet sich an vielen Stellen eine tolle Aussicht auf die weiter unten liegende Hohenloher Ebene.

Bei schönem Wanderwetter starteten wir unsere Tour in Eschelbach, einem Ortsteil von Neuenstein. Von der Ortsmitte folgten wir der Markierung blauer Punkt in südwestliche Richtung. Entlang von Streuobstwiesen und Feldern steigt man bis zu einer Scheune bergan. Hier hält man sich links und geht durch ein Gatter über Weiden in den Wald hinein. Auf dem Waldpfad geht es weiter den Hang hinauf. Ein Forstweg wird gequert, danach geht es entlang eines Grabens auf einem alten mit Steinquader bepflasterten Karrenweg bis zu einem Querweg. Auf diesem hält man sich kurz nach links, bevor es auf einem Pfad erneut nach rechts geht (Wegweiser Obersteinbach/Tommelhardt- HW8 Markierung).
Bei der nächsten Wegkreuzung geht es auf dem HW8 geradeaus weiter. Dieser Wanderweg wird erst nach dem Überqueren der Landesstraße L1046 verlassen. Ca. 200 m nach der Landeststraße gelangt man an eine Wegkreuzung, verlässt den bisherigen Forstweg (Markierung HW8) und geht erneut geradeaus weiter. Nach dem nochmaligen Überqueren einer Straße (K2362), wandert man auf einem etwas undeutlichen Graspfad durch den Wald nach Osten bis zum nahen Neumühlsee. Alternativ kann der See auch über die K2362 erreicht werden.

Nach der Umrundung des Badesees mit Liegewiese, Landgasthof und Campingplatz wanderten wir vom Nordufer des Sees durch das Bieberstal nach Norden bis zu einer Weggabelung. Dort hält man sich links, kurze Zeit später dann rechts und wandert auf einem Waldpfad entlang eines Zaunes bis zu einer Wegkreuzung. Dem Wegweiser folgend geht es auf einem Wiesenpfad bergauf bis zum Ortsrand von Waldenburg.

Über ein Neubaugebiet erreichten wir die Haller Straße, hielten uns links und erreichten die schöne Altstadt.
Nach kurzer Besichtigung der Altstadt und des Schloss Waldenburg, konnten wir bei schöner Aussicht auf die Hohenloher Landschaften noch leckeren Kuchen genießen. Auf der Hauptstraße ging es zurück bis zum Panoramahotel. Dort hält man sich rechts und und folgt dem Höhenrandweg (blauer Punkt), der einen nach links am Stadtrand entlangführt. Von diesem Weg hat man eine sehr schöne Aussicht auf das mittelalterliche Stadtbild und die Hohenloher Ebene.

Am Friedhof trifft unser Wanderweg auf den Hauptwanderweg 8. Auf diesem wanderten wir über den Theresienberg (Spiel- und Grillplatz) sowie durch den Wald und am Schluss durch die Weinberge zurück zu unserem Ausgangspunkt in Eschelbach.

Strecke ca. 16 km

Tourengänger: Ole