Vom Schloss Neuenstein in die Waldenburger Berge

Publiziert von Ole , 10. Mai 2021 um 19:11.

Tour Datum: 8 Mai 2021
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:An der A6 zwischen Heilbronn und dem Kreuz Feuchtwangen. Parkplatz Seewiese am Schloss Neuenstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt

Startpunkt der Tour ist das Schloss Neuenstein im gleichnamigen Ort. Das Schloss beherbergt heute unter anderem das Hohenlohe-Museum sowie das Familienarchiv des Hauses Hohenlohe.
Vom Schloss führt der Weg zunächst ein kurzes Stück entlang der Hauptstraße bis zu den Sportanlagen, von wo wir am Epbach entlang bis zur Bernhardsmühle wandern. Hier hält man sich kurz nach Süden, überquert die Hauptstraße und gelangt über Felder und Wiesen nach Obersöllbach

Am Ortseingang biegen wir rechts ab und steigen zu den Weinbergen am Pfaffenberg hinauf. Die weitere Wanderung führt durch den Wald bis zu dem aussichtsreichen Gehöft Eichberg, an dem nach ca. 3 km der Wald wieder verlassen wird. Vom Waldrand hat man einen schönen Blick ins Hohenloher Land.

Nun geht es erneut entlang von Weinbergen, Obstanlagen und Feldern hinunter nach Untereppach, von wo es links zurück nach Neuenstein geht. Durch die schöne Altstadt gelangten wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Strecke ca. 13,5 km

Siehe auch: