Rundwanderung zwischen Brettach- und Ohrntal

Publiziert von Ole , 25. Mai 2021 um 19:21.

Tour Datum:23 Mai 2021
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Stöckig zwischen Bretzfeld-Adolzfurt und Pfedelbach bei Öhringen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Kartennummer:Freizeitkarte BW, Blatt 518 "Schwäbisch Hall"

Unsere Rundwanderung führte uns heute entlang schöner Weinberge, über Wiesen und bewaldete Höhenzüge zwischen Brettach- und Ohrntal.

Unser Startpunkt war der Wanderparkplatz Stöckig an der Straße zwischen Bretzfeld-Adolzfurt und Pfedelbach. Der Markierung folgend wandern wir entlang von Obstplantagen und durch die Weinberge bis zum Golberg. Der Bergrücken auf dem sich eine große Wiese mit Grillstelle befindet wird nach Osten überquert. Danach steigt man auf einem asphaltierten Weg in Richtung Tal. Nach dem Funkmast hält man sich zwei mal nach rechts, überquert die L1035 und gelangt nach ca. 200 m auf den Georg-Fahrenbach-Weg, der mit einem GFW über einem rotem Strich markiert ist.

Wir folgen dem GFW in südliche Richtung. Der Wanderweg führt uns rechts an Pfedelbach vorbei. Einen kurzen Abschnitt geht es durch das Gewerbegebiet von Pfedelbach, bevor wir auf einem Feldweg den Waldrand erreichen. Hier folgen wir dem Waldweg durch die Lohenklinge, der bewaldeten Schlucht des Pfedelbachs. Nach längerem Anstieg erreichen wir am Ende des Waldwegs das kleine Dorf Buchhorn

Am Ortsanfang von Buchhorn halten wir uns rechts und folgen der Straße in Richtung Geddelsbach bis zum nahen Wanderparkplatz. Hier wird der GFW verlassen. Jetzt folgen wir der Markierung der roten Weintraube. Der Wanderweg führt nach einem kurzen steilen Waldabschnitt hinunter ins schöne Brettachtal. Bei den Weinbergen hält man sich rechts und wandert auf schönen Höhenwegen überwiegend durch Weinberge talauswärts. Über die Häuser von Hälden, einer kleinen Siedlung geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Strecke ca. 14 km

Markierungen:
Parkplatz Stockig bis Pfedelbach - blaues Kreuz/rote Weintraube
Pfedelbach bis Buchhorn - GFW über rotem Strich
Buchhorn bis Parkplatz Stockig - blaues Kreuz/rote Weintraube

siehe auch:
Tourenplanung am 2021-05-23 Rundwanderung Pfedelbach - Hälden • Wanderung » ... (alpenvereinaktiv.com)

Tourengänger: Ole