Bärenhorn / Bärahora (2929 m) - mit Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 8. Mai 2021 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 8 Mai 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (14.5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Nufenen. Gratisparkplätze auf der Westseite vom Dorf.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Der Titel könnte auch "in den Fussspuren von Sputnik" sein. Allerdings war seine Spuren natürlich nicht mehr vorhanden, und auch keine Spuren von anderen Personen, ausser kurz vor dem Gipfel. Wohl deshalb habe ich nicht die optimale Route zwischen 2500 und 2600 m gefunden. Aber alles der Reihe nach.

Start um 8:30 in Nufenen bei etwa +2°C. Auf den ersten 500-600 Hm liegt fast keinen Schnee mehr. Am Anfang musste ich deshalb die Alpstrasse folgen, was etwas mehr Zeit kostete. Eine geschlossene Schneedecke gab es erst auf 2200 m, und dort habe ich dann die Schneeschuhe montiert. Grösstenteils habe ich die Skiroute gefolgt. Ausser eben zwischen 2500 und 2600 m, wo ich eine lange Traverse in einem bis zu 30° steilen Hang gemacht habe. Deshalb meine Bewertung WT4.

Auf meiner Route waren keine andere Personen unterwegs. Aber kurz vor mir erreichten drei Skitourengeher den Gipfel. Sie kamen auf der Route von Turra im Safiental. Da der Wind etwas zu frisch war, habe ich meine Mittagspause weiter unten während dem Abstieg gemacht. Beim Abstieg konnte ich die letzten Schneefelder folgen und so die Schneeschuhe doch noch bis auf 1900 m benutzen.

Alles in allem eine tolle Wanderung und Schneeschuhwanderung mit Frühlingsblumen im unteren Teil und winterliche Verhältnisse in der Höhe.

Zeitbedarf Aufstieg (Nufenen bis zum Gipfel): 4 h

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren

Bärenhorn - Bärahora · goppa
WS+
Bärenhorn (2929 m) - SKT · tapio
Whiteout am Bärenhorn · Merida
WS+
Bärenhorn (2920 m) · Laura.
Tallihorn m.2820 · beppe