Kurzbericht

Schlittchuechen (2519m)

Publiziert von أجنبي , 2. Mai 2021 um 13:00.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum: 9 April 2021
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-NW   Chaiserstuelgruppe
Strecke:532 nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Chrüzhütte – Urnerstafel – Hungerloch - Schwarzgraben – Schlittchuechen – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Oberrickenbach, LSB bis Chrüzhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB ab Chrüzhütte, Auto ab Oberrickenbach
Kartennummer:LK 1:50.000: 245S Stans / LK 1:25.000: 1191 Engelberg

Erneut lieferte der April frischen Pulverschnee, den wir vor dem Wochenende noch auskosten wollten. Für Powder-Touren im April bietet sich namentlich die Bannalp an – und dort speziell der Schlittchuechen. Viel schattiger geht um diese Jahreszeit kaum. Aufgrund der etwas heiklen Lawinensituationen nahmen wir uns als Minimalziel das Münggenstöckli und als Maximalziel den Schlittchuechen vor.

Auf telefonische Nachfrage wurde uns versichert, dass bereits früher gefahren wird, als der Fahrplan weiss macht. Das nutzten M. und ich gerne. Im Schwarzgraben mussten wir keine Spurarbeit verrichten, danach war es an mir, eine Linie in den Schnee zu ziehen, ehe plötzlich wieder eine 3er-Gruppe vor uns lag, die Schlittchuechen und Laucherenstock verwechselte.

Pünktlich zur „Gipfel“-Rast zog der Himmel auf, was uns auch die Abfahrt erleichterte. Von oben bis unten herrlicher Pulverschnee und noch viel Platz. Danach zu Fuss zur Chrüzhütte hoch, ohne nochmals anzufellen.

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 2000m)

Tourengänger: أجنبي

52605.kml Chrüzhütte - Schlittchuechen - retour