Sehr ruhige nach Sur al Cant

Publiziert von KurSal , 26. April 2021 um 09:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:23 April 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:18km / Bivio – Crap Fess – Mot Scalotta – Sur al Cant – Columban 2848 – Curegia – Alp da Sett – Plang Camfer – Tgaveretga La Motta – Fumia – Tua – Beiva
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Chur - cff logo Bivio, posta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bivio, posta - Chur - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Bivio

Heute ist das Wetter perfekt – ein kalter, klarer Morgen im Surses.

Beginne in Bivio, reichlich Schnee liegt bis an den Dorfrand. Ziehe eine Spur gleichmässig steigend Richtung Süden durch die Mulde zwischen Camona und Motta Balotta zum Grat bei Giardign. Folge dem Cuolmens am südlichen Rand via Crap Fess zum Mot Scalotta. Weiter nach Südwesten, immer schön über den Felsen auf den Sur al Cant. Das letzte Stück ist arg steil (+35°) – gehe direkt und mache tiefe Tritte in den griffigen Schnee, das ist anstrengend aber effektiv. Der Gipfel läuft im Südwesten in einen breite harmlosen Rücken aus. Meine Spur folgt den markanten Zacken, die mit grossen Wächtern garantiert sind, zu Punkt 2720. Hier wechsle ich die Seite, folge der Nordkante und gelange so auf die Höhen von Columban mit Sicht ins Avers. Nur noch ein kurzes Stück zum Gipfel des Columban Punkt 2848. Super Sicht rundherum und im besonderen zum nahen Piz Turba sowie der weisen Pyramide des Piz Piot.

Der Abstieg. Kurz zurück und durch die Lücken im Fels über dem Leg Curegia, im weichen Schnee zwei steile Stufen tiefer. Folge nun den hübschen vom Wind geformten Schneegebilden im Graben des Eva da la Forcellina.

Nun liegt das lange fast flache Tal von Alp Sett und Alp Tgaveretga bis zum Plang Camfer vor mir. Halte mich am Ende der Ebene nördlich der ausgesteckten Route und gelange so über die Hänge von La Motta zum Anfang des Winterwanderweges bei Fumia. Der Schnee ist ziemlich weich geworden in der warmen Frühlingssonne – das Gehen auf dem gewalzten Winterweg ist schwammig. Vorbei an Pervostign, Motalla und dem Sattel von Tua erreichte ich zufrieden das frühlingshafte Bivio/Beiva.

Fazit: Herrlich ruhig die weitläufige Gegend vom Cuolmens, Forcellinapass, Spetimerpass, Pass Lunghin und Tgavretga. Genuss pur mit perfektem Wetter.

Tourengänger: KurSal

52560.gpx Sehr ruhige nach Sur al Cant

Roccabella mt 2730 da Bivio · turistalpi
WS WS+
Skihochtour an einem herrlichen Märztag von Bivio über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz Turba (3018m), Die Wolken hintenher · Marcel und Desiree
Maloja bis Bivio · carpintero
Skitour Piz Turba · rhenus
WS+
Skitour im Aprilschnee bei Bivio zu Roccabella, Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II