Sehr ruhige nach Sur al Cant


Publiziert von KurSal , 26. April 2021 um 09:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:23 April 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:18km / Bivio – Crap Fess – Mot Scalotta – Sur al Cant – Columban 2848 – Curegia – Alp da Sett – Plang Camfer – Tgaveretga La Motta – Fumia – Tua – Beiva
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Chur - cff logo Bivio, posta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bivio, posta - Chur - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Bivio

Bivio – Crap Fess – Mot Scalotta – Sur al Cant – Columban 2848 – Curegia – Alp da Sett – Plang Camfer – Tgaveretga La Motta – Fumia – Tua – Beiva
 

Heute ist das Wetter perfekt – ein kalter, klarer Morgen im Surses.

Beginne in Bivio, reichlich Schnee liegt bis an den Dorfrand. Ziehe eine Spur gleichmässig steigend Richtung Süden durch die Mulde zwischen Camona und Motta Balotta zum Grat bei Giardign. Folge dem Cuolmens am südlichen Rand via Crap Fess zum Mot Scalotta. Weiter nach Südwesten, immer schön über den Felsen auf den Sur al Cant. Das letzte Stück ist arg steil (+35°) – gehe direkt und mache tiefe Tritte in den griffigen Schnee, das ist anstrengend aber effektiv. Der Gipfel läuft im Südwesten in einen breite harmlosen Rücken aus. Meine Spur folgt den markanten Zacken, die mit grossen Wächtern garantiert sind, zu Punkt 2720. Hier wechsle ich die Seite, folge der Nordkante und gelange so auf die Höhen von Columban mit Sicht ins Avers. Nur noch ein kurzes Stück zum Gipfel des Columban Punkt 2848. Super Sicht rundherum und im besonderen zum nahen Piz Turba sowie der weisen Pyramide des Piz Piot.

Der Abstieg. Kurz zurück und durch die Lücken im Fels über dem Leg Curegia, im weichen Schnee zwei steile Stufen tiefer. Folge nun den hübschen vom Wind geformten Schneegebilden im Graben des Eva da la Forcellina.


Nun liegt das lange fast flache Tal von Alp Sett und Alp Tgaveretga bis zum Plang Camfer vor mir. Halte mich am Ende der Ebene nördlich der ausgesteckten Route und gelange so über die Hänge von La Motta zum Anfang des Winterwanderweges bei Fumia. Der Schnee ist ziemlich weich geworden in der warmen Frühlingssonne – das Gehen auf dem gewalzten Winterweg ist schwammig. Vorbei an Pervostign, Motalla und dem Sattel von Tua erreichte ich zufrieden das frühlingshafte Bivio/Beiva.
 

Fazit: Herrlich ruhig die weitläufige Gegend vom Cuolmens, Forcellinapass, Spetimerpass, Pass Lunghin und Tgavretga. Genuss pur mit perfektem Wetter.


Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 52560.gpx Sehr ruhige nach Sur al Cant

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
21 Aug 22
Roccabella mt 2730 da Bivio · turistalpi
WS WS+
4 Mär 23
Skihochtour an einem herrlichen Märztag von Bivio über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3+
20 Aug 17
Piz Turba (3018m), Die Wolken hintenher · Marcel und Desiree
T2
29 Sep 18
Maloja bis Bivio · carpintero
WS
13 Mär 21
Skitour Piz Turba · rhenus
WS+
26 Apr 23
Skitour im Aprilschnee bei Bivio zu Roccabella, Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»