Sonntagsspaziergang auf das Allalinhorn

Publiziert von MunggaLoch , 31. August 2009 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Station Mittel Allalin - der Spur nach - Allalinhorn - zurück

Ein paar meiner Freunde war noch nie auf einem 4000er und so organisierte ich unsere diesjährige Hochtour auf das Breithorn und am Tag darauf auf das Allalinhorn.

...nach der Samstags-Breithorn-Tour kamen wir am späten Nachmittag mit dem Zug und Postauto von Zermatt nach Saas Fee.

Zuerst quartierten wir uns im Hotel Gletschergarten ein. Auch dies ein Platz, den ich wärmstens empfehlen kann. Wir waren in der Gruppenunterkunft, welche aus 2er und 4er Zimmer besteht. Diese sind in alten Walliserhäusern, welche noch richtig knarren beim gehen. Richtig cool, authentisch und genial!

Weil der Besitzer auch so freundlich war haben wir gleich im Hotel Gletschergarten Abendgegessen. Ja, sein Marketing ist aufgegangen ;-) Aber es war es auch wert! Richtig gastfreundlich!

Die Tour auf das Allalinhorn vom Sonntag ist dann schnell erzählt. Nach dem Frühstückbuffet (auch reichlich und gut) gings zur Bahn. Überrascht stellte ich fest, dass wir schon für 7 Personen einen Gruppentarif bekamen. Dies ist natürlich cool... Etwas anstehen mussten wir um halb 8 auch noch, da auch viele zukünftigen Skirennfahrer nach oben wollten. Es ging aber recht schnell.

Wir tappten dann die vorgefertigte Autobahn Richtung Allalinhorn. Auch heute waren wir natürlich nicht alleine. Aber wir "bekamen vom Tower ein gutes Zeitfenster für den Start zugeteilt", so dass wir unmittelbar vor und hinter uns nicht gerade viele Seilschaften hatten.

Ja, so gings nach oben, danach wieder nach unten. Spezielles gibt es nicht viel zu erzählen dabei. Die Spur ist ziemlich gegeben, es hat ein paar Spalten und eine Stelle, wo man nicht gerade stolpern sollte ;-)

Wichtig ist noch, für die Rückfahrt von Saas Fee nach Visp das Postauto zu reservieren. Wir haben dies nicht gemacht. Wir wurden doch mitgenommen, jedoch auch etwas angemotzt. Auf mein Intervenieren, wir hätten ja nicht gewusst, ob es 14 Uhr, 15 Uhr oder 16 Uhr sein werde, meinte der Beamte am Schalter: "Aber s'Jahr heid iar gwisst?"...
Also, beim Postauto reicht für eine Reservation anscheinend das Jahr... ;-)

Tourengänger: MunggaLoch, Elju, salther

1169.gpx Allalinhorn