Bouldern im Tessin Tag 1

Publiziert von Wimpy , 20. April 2021 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:19 April 2021
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-TI

Als Unterkunft haben wir 2 uns das Hotel Defanti in Lavorgo ausgewählt. Dieses Hotel ist ein kleines 2 Sterne Haus in Familienbesitz seit 1903. Sehr sympatisch und mit guter Küche.
Unser 1. Tag wollen wir im Gebiet von Chironico verbringen. Vor 11000 Jahren war dort ein gewaltiger Felssturz. Tausende von Tonnen Gestein donnerte zu Tale und staute sich auf zu einem Hügel. Dort auf dieser Terasse steht das Dorf Chironico. Natürliche Erosion über Jahrtausende formte diesen Gesteinshügel. Und eben dieser Hügel fasziniert die Bouldererherzen. Im Gebiet gibt es über 2000 Boulders in 36 Teilgebieten. Und dies beinhaltet nur die Markierten. Das Ganze ist mit dem ÖV perfekt erschlossen. Mitten im Gebiet mit der Postauto Haltestelle Area Boulder.
Wir zwei verbrachten hier oben einen schönen Bouldertag. Schöne Linien in einer grandiosen Landschaft. Offener Kastanienwald mit vielen Grossen Blöcken und im Hintergrund Schneebedeckte Berge. Von der Kletterei her ist alles da. Plattenschleicher oder Dächer, Überhänge, Kanten einfach alles vorhanden. Für Kletterer und Boulderer nur zu empfehlen. Zum wandern und verweilen oder träumen auch sehr schön.
Überigens den Abend liessen wir mit einem Glas Merlot aus der Region Biasca ausklingen.

Tourengänger: Wimpy

Monti di Ces - Doro - Cala · capogi