Kurzbericht

Großer Jaufen 2480m - Wenn der See ruft

Publiziert von georgb , 21. April 2021 um 20:04.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 April 2021
Ski Schwierigkeit: ZS

Warum nicht mal über den Pragser Wildsee spazieren? Am besten mit Skiern, denke ich mir und ziehe dem Instagramhotspot entgegen. Viele hören den See rufen, doch dank lockdown halten sich die Follower heuer in Grenzen, so ruhig hat man ihn lange nicht mehr angetroffen.
Ich bin begeistert, ein annähernd leerer Parkplatz, ein komplett tiefgefrosteter See und strahlender Sonnenschein. Ich gleite glücklich übers Eis, das könnte ein traumhafter Abschluss der Urlaubswoche werden!? Selbst das Nabige Loch ist mir wohlgesonnen, die Spur ist griffig, die Harscheisen bleiben im Sack.
Ein paar Tourenhelme stören kurz meine Kontemplation, ich lasse sie vorbeihetzen und genieße wieder die paradiesische Landschaft. Es öffnen sich mit jedem Meter neue Blicke und Fotomotive, mit leichter Verspätung erreiche ich den Großen Jaufen. Eine Gruppe richtet sich zur Abfahrt und bevor sie die Stadeltorlahne komplett abgratteln, bin ich schon drin.
Noch finde ich ein paar unverspurte Pulverlücken, und weiter unten quere ich auf die Sonnseite, wo sich schon der erste Firn gebildet hat. Annähernd perfekte Bedingungen, selbst die Seeoberfläche ist wie zum Skaten präpariert. Ich schweife ein wenig umher, werfe beseelt meine Skier in den Kofferraum und sage Adieu bis zum nächsten Ruf.

Tourengänger: georgb