Chäserrugg (2262) - Unverhoffter Powdertraum

Publiziert von cardamine , 16. April 2021 um 18:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 April 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterwasser - Parkplatz Schwendisee

Selten kommt es vor, dass der Schnee auf den Churfirsten die Skisaison überdauert. Das Skigebiet Chäserrugg kündigt verlängerten Wochenendbetrieb an - wohl ein Zeichen, dass noch genug Schnee liegt. Ich nutze das morgendliche Schönwetterfenster, um den frischen Powder zu geniessen, bevor er zerfahren wird.

Am Parkplatz Schwendisee liegt noch genug, wenn auch wenig Auflage, um mit Skiern starten zu können. Vorbei an den Häuschen von Stofel quere ich Richtung Skilift Espel. Auf der schwarzen Piste unterhalb des Lifts geht es dann etwas steiler bergan, zum Glück war schon eine breite, gute Spur angelegt. Auf 1700 m trifft man auf den präparierten Weg zum Stöfeli. Nun steige ich bequem entlang der Piste aufwärts. Diese ist etwas eisig, daher quere ich hinüber zum Schlepplift. Unterhalb des Lifts hatte ein Pistenfahrzeug kürzlich eine Spur angepresst, die ich dankbar nutze. Ich war gerade noch rechtzeitig am Gipfel, bevor die Quellwolken hereinfielen. Gut, dass ich nicht auf den Gamserrugg bin, der war schon einige Zeit vorher in Wolken gehüllt. Die Abfahrt war unerwarteterweise eine der schönsten des Jahres: Ca. 20 cm frischer, lockerer Powder auf harter Unterlage und noch kaum verspurt. Ein Traum!

Tourengänger: cardamine