Vom Centovalli ins Valle Onsernone

Publiziert von SCM , 16. Mai 2021 um 17:10.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 8 April 2021
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada
Strecke:13.5

Zwischen Intragna im Centovalli und Loco im Valle Onsernone verläuft einer der schönsten ehemaligen Maultierpfade des Tessins. Früher war das die einzige Verbindung zwischen dem Valle Onsernone und dem Locarnese. Wer also den Markt in Locarno besuchen wollte, musste diesen Weg nehmen. Es wird vermutet, das der Pfad bereits vor dem 16. Jahrhundert angelegt wurde.

Unser Startpunkt für die Wanderung ist Intragna. Ein wenig unterhalb des Bahnhofs hat es einen preiswerten Parkplatz, auch für grössere Autos. Von Locarno aus lässt sich Intragna aber auch gut mit der Centovalli-Bahn erreichen. Beim Bahnhof startet auch der Wanderweg, der zuerst durch das Dorf führt und dann in einigen Kehren hoch nach Pila. Ein wenig flacher geht es nun weiter nach Vose, ein Ortsteil von Intragna, wo sich ein Oratorium befindet. Die Aussicht auf das Valle Onsernone und den Lago Maggiore ist fantastisch.

Weiter führt der Weg ein wenig bergab zur Isorno. Auf einer neu angelegten Fussgängerbrücke wird der Fluss überquert. Bis 1978 stand hier noch eine Steinbrücke aus dem 16. Jahrhundert, die bei einem Unwetter jedoch einstürzte. Nach dem Überqueren der Brücke führt der Weg wieder steil bergauf nach Loco. Unterwegs machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Niva. Dort kann man eine Hebelpresse aus dem 16. Jahrhundert besichtigen.

In Loco angekommen geniessen wir die Aussicht auf das Valle Onsernone. Danach folgen wir der Hauptstrasse die uns hinunter nach Auressio führt. Dort biegen wir wieder auf einen Wanderweg ab, der sehr abwechslungsreich zurück nach Intragna führt.

Tourengänger: SCM, melo