Pizzo Salmone

Publiziert von SCM , 16. Mai 2021 um 13:11.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:10 April 2021
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina
Strecke:8.1 KM

Der Wetterbericht hatte heute nur bis am frühen Nachmittag einigermassen schönes Wetter gemeldet. Deshalb entschieden wir uns für eine kurze Gipfeltour im Valle Onsernone. Mit dem Auto fahren wir über Intragna bis nach Auressio. Dort gibt es direkt an der Hauptstrasse einige wenige Parkplätze wo man gratis parken kann.

Auf der Hauptstrasse gehen wir ein paar Meter auf der Hauptstrasse zurück bis zum Touristen-Informationsbüro. Genau dort beginnt auch der markierte Wanderweg zum Pizzo Salmone. Zuerst führt uns der Weg durch das schöne Dorf Auressio. Anschliessend taucht der Weg in den Wald ein und führt dann ziemlich steil und in relativ direkter Linie hoch bis zum Pizzo Salmone. Erst auf dem Grat bei P. 1541 wird das Gelände ein wenig flacher. Von dort sind es nur noch wenige Meter durch den momentan noch liegenden Schnee bis hoch zum Gipfelkreuz.

Die Aussicht von dort auf den Lago Maggiore wäre bei schönem Wetter sicher super. Uns rauben allerdings leider dichte Wolken und leichter Schneeregen die Sicht. Deshalb halten wir uns auch nur kurz auf dem Gipfel auf. Schon bald machen wir uns an den Abstieg. Wir folgen dabei dem Aufstiegsweg und machen nur noch einen kurzen Abstecher auf den Pizen.

Tourengänger: SCM, melo

Salmone · paoloski