Buchenegg - Rundtour über einige Gipfel

Publiziert von stkatenoqu , 8. April 2021 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 8 April 2021
Geo-Tags: CH-ZH   Albiskette - Höhronen
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buchenegg liegt als Pass westlich der A3, Anschluss Thalwil.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Mein heutiger Ausgangspunkt war der Parkplatz auf Buchenegg, von wo ich erstmals hinunter zu "Fischer" wanderte. Hier schloss ich an meine Wanderung vom vergangenen Sonntag an (Albispasshöhe  - Aeugstental). Über Hinterbuchenegg wanderte ich bis zur vor das Restaurant Felsenegg, bog aber auf der Waldstrasse nach Norden ab und kam so zur Burgweid und auf der westlichen wegvariante zum geschlossenen Gasthaus Balderen. Etwas nördlich davon erreichte ich von der Südostseite den ersten Gipfel für heute, einen unbenannten Punkt mitten im Wald 749m hoch. Ich stieg Richtung Norden ab und kam so wieder auf den Wanderweg, dessen östliche Variante ich zurück nach Balderen nahm. Vom nächsten Gipfelchen (771m hoch) geniesst man einen schönen Rundblick, vor allem auch einen schönen Tiefblick auf den Zürichsee. Etwas höher noch ist die Burgstelle Balderen (792m). Von einer Burganlage ist aber praktisch nichts mehr zu sehen. Der nächste Höhepunkt liegt zwischen Sendemast und Seilbahnstation Felsenegg 810m hoch. Am Weiterweg nach Süden folgt man mit Vorteil dem Wanderweg, der nahe der Bergkante entlangführt. So betritt man den höchsten Punkt für heute, 814m hoch. Kurz darauf erreichte ich wieder den Parkplatz auf der Buchenegg.

Tourengänger: stkatenoqu