Maggia - Còsta di Pèpa

Publiziert von johnny68 , 30. März 2021 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:30 März 2021
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:Maggia - Còsta di Pèpa und zurück

Die Idee zu dieser Tour habe ich im HIKR bei siso und ale84 gefunden. Die Còsta di Pèpa ist ein im vorderen Maggiatal gut sichtbarer Berg, welcher der Kette Cima di Aiarlo - Cima di Nimi vorgelagert ist und direkt über dem Dorf Maggia liegt. Die Besteigung ist einfach, aber sie zieht sich doch recht hin. Immerhin sind es 1200 Höhenmeter, die meisten davon führen über Granitsteintreppen. Wer also gerne Treppen läuft, ist hier richtig. Es fängt damit gleich hinter dem Dorf an. Bis Ovia kann man sich richtig an die Treppen gewöhnen. - Nur ganz zuoberst hat es keine Treppen mehr, sondern der Weg verläuft auf einem Grasrücken bis zum flachen Gipfel, den ein grosser Steinmann krönt. Der ganze Weg ist gut ausgeschildert und markiert. Auf dem Parcours kommt man an einigen Kappellen vorbei.

Eine Beschreibung der Tour findet man auch im Buch von Chiara Brenna: Ticino e Mesolcina guida escursionistica , erschienen im Salvioni Verlag (in italienischer Sprache).

Der Aufstiegsweg führt an vielen Maiensässen vorbei, wobei mir die Siedlung "Sciresa" besonders aufgefallen ist. Es handelt sich um ein vollständig eingezäuntes Anwesen, schön renoviert und mit eigenem Helikopterlandeplatz.

Bis zur hübschen Maiensäss-Siedlung "Aiarlo di Dentro" ging ich nicht, war doch der Hang dort hinunter noch mit tiefem Schnee bedeckt. Ich begnügte mich damit, die Siedlung zu fotografieren.

Im Tessin sind gegenwärtig aufgrund der Schneeverhältnisse Touren bis ung. 1500 m machbar. Darüber kommt man je nach Exposition in tiefen Schneesumpf. Ich traf heute zuoberst auch davon an, aber die meisten Stellen waren etwas südwestlich am Sonnenhang gut umgehbar.

Tourengänger: johnny68