Hochgrat - immer wieder schön


Publiziert von alexelzach , 27. März 2021 um 18:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 März 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 975 m
Abstieg: 975 m
Strecke:8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Hochgratbahn (jetzt 5 EUR pro Tag, im Januar waren es noch 4 EUR)
Kartennummer:BY1 Allgäuer Voralpen West - Nagelfluhkette, Hörnergruppe

Nochmal das schöne Wetter ausnutzen bevor es noch wärmer wird, also spontan einen Tag Urlaub genommen und auf Richtung Hochgrat.
Zwar war ich Anfang Januar schon einmal hier (*Hochgrat im Winter), aber es gibt ja ein paar Varianten und so bin ich dieses Mal über die Eibele Route aufgestiegen und über den Ahornhang abgefahren. Schnee ist nicht mehr so top aber noch genügend vorhanden, wobei sich das mit den warmen Temperaturen jetzt schnell ändern wird ...

Vom Gipfel kommend wäre ich übrigens gerne in den Nordwesthang eingefahren, was am Rücken der diesen Hang vom Nordhang trennt gut möglich sein sollte. Nur muss man dazu ziemlich am Grat bleiben, und nicht zu weit nach Süden abgleiten. Direkt oberhalb der Bergstation hab ich dann aber doch noch einen weiteren Durchschlupf gefunden, um wieder zurück in den Hang zu queren und doch noch ein paar Schwünge zu nehmen. Schnee war aber wie gesagt nicht mehr so top da hier um diese Jahreszeit doch schon früh die Sonne rein kommt ...

Alles in allem aber ein super Tag und wahrscheinlich mein letzter Skitag für diesen Winter, welcher dann doch recht erfolgreich war ...

Tourengänger: alexelzach


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»