4-fache Bachtel-Skitour

Publiziert von Delta Pro , 25. Dezember 2021 um 07:37.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:12 Dezember 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH

Traumpulver vor der Haustür

Was für ein Jahr! Im Januar und März 2021 konnte ich die Bachtel-Skitour schon dreimal bei Top-Bedingungen unternehmen. Jeweils mit drei Aufstiegen - also das Bachtel-3x3. Dass es im Dezember 2021 noch einmal reichen würde, hätte ich nicht gedacht. Doch nach den grossen Schneemengen im Züri Oberland und einem unerwartet wolkenlosen Morgen, musste ich nicht lang nach Zielen für den Start in die Ski-Saison suchen: Der Hausberg! Wie immer war die Tour trotz fehlender alpinistischer Herausforderung ein Traum. Und bei wenig Licht im Januar um 10 Uhr schon wieder mit gut 1600 Höhenmetern in den Beinen zu Hause zu sein, kommt mir natürlich auch entgegen.

In der Dunkelheit geht es beim Bodenholz oberhalb Hadlikon los. Bei der Höhenstrasse müssen die Ski kurz abgezogen werden. Dann kommt aber bestes Skigelände bis hinauf zum Gipfel. Der Aufstieg ist gespurt, aber noch nicht übermässig verfahren. Mit dem allerersten Licht bin ich auf dem Gipfel und kann für die erste Abfahrt die Stirnlampe ausschalten. Bis runter der Höhenstrasse Top-Bedingungen mit stiebendem Pulver, und es hat sogar noch genug Platz für schöne Schwünge. Auch das zweite Mal auf dem Bachtel bin ich noch vor der Sonne, was aber nicht weiter stört. Abfellen und wieder runter. Beim dritten Aufstieg flutet dann das Morgenlicht die Winterlandschaft - absolut traumhaft. Und dies vor der Haustür! Spitz kalkuliert merke ich, dass es vor 10 Uhr (wann ich wieder zu Hause sein muss) noch für eine vierte Runde reicht. Bei der letzten Abfahrt sind dann langsam andere Tourengänger zu sehen, denen ich nun das Feld am Bachtel überlasse.

Durchgangszeiten:
Hadlikon (Bodenholz): 6.41