Ascona März 2021, 4|4: Mota Brusada

Publiziert von Felix , 28. November 2022 um 08:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:13 März 2021
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR
Strecke:San Vittore, Parkplatz bei P. 277 - Vigna di Borr - Cornascia - P. 391 - Ai du Rolit - Mot de Scaret - Pertigascia - Caslasc - Bregnon - P. 985 - Stua - Cà de Savion - Giova, P. 986 - Moto Brusada - P. 986 - Val de Sot - Cà del Catell - P. 968 - P. 954 - (Osteria Maracci) - Mont de Sot - Tecc de Bola - P.797 - P. 724 - Ai du Rolit > San Vittore, Parkplatz bei P. 277
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ab Ascona via Autostrasse Locarno - Magadino, Cadenazzo, Autobahn Bellinzona-Sud - San Vittore
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Autobahn San Vittore - Sursee, Ettiswil und Huttwil nach Wyssachen
Kartennummer:(1314 - Passo San Jorio), 1294 - Grono

Auch die Abschlusswanderung ist von vortrefflichem Wetter begleitet - wir können insgesamt sehr zufrieden sein mit unserer Kurzferienplanung.

Am südlichen Dorfrand von San Vittore finden wir Parkplätze, von welchen aus wir direkt zur Kirche laufen und - mit Blick auf den imposanten Torre di Pala - zum meist steilen Aufstieg im lichten Wald übergehen.

Via Cornascia, P. 391 und Ai du Rolit legen wir auf hübschen Wegen Meter um Meter, kurz mal auch mit Strassenkontakten, zurück, bis wir weglos den „dank“ einer Starkstromleitung unbewaldeten Gipfel Mot de Sciaret gewinnen.

So gemütlich ist’s dann hier doch nicht, so dass wir für eine Rast weiterziehen, die Strasse nochmals queren und im Wald auf Pertigascia aufbrechen zur Lichtung oberhalb und der Hütte auf Caslasc.

Länger, nicht minder steil, doch weiter auf schöner Weganlage im besonnten Wald, leitet uns der BWW höher zur prächtigen Lichtung auf Bregnon; einige weit verstreute Steinställe und wenige bewohnte Häuser zieren die formidable Aussichtsterrasse.

An deren oberen östlicher Begrenzung treten wir in die Traverse im Wald ein; meist gemächlich, einmal doch im argen Sturmholz unterwegs, steuern wir auf die leicht hügelige, doch erbauliche Streusiedlung im Bereich unseres Gipfelzieles zu.

Vor Stua erreichen wir die gefällige Landschaft, folgen dem BWW bis Cà de Savion, und streben auf einem Fahrweg durch eine Häusergruppe P. 986, Giova, zu.

Nach nur wenigen Metern auf dem Strässchen schreiten wir weglos durch einen schmalen Waldgürtel hinauf zur Gipfelwiese - leicht erhöht, in Waldnähe befindet sich der unscheinbare Mot Brusada; bei der nahen Hüttenruine lassen wir uns für die Mittagsrast nieder.

Für den kurzen Abstieg folgen wir dem Waldrand in südlicher Richtung und halten weglos auf die Strasse zu, welche uns zurück zu P. 986, Giova, führt.

Auf der Strasse wandern wir via Val de Sot und Cà de Catell hinunter zu P. 968; hier leitet ein Fahrweg zur Häusergruppe bei P. 954 - und ein Feldweg an der leider geschlossenen (Osteria Maracchi) vorbei bis zum deutlichen Rechtsabzweig des BWW nach S.

Nach Überquerung der Via Giova tauchen wir bei Mont de Sot in den Wald ein; darin steigen wir via Tecc de Bola ab zur erneuten Strassenquerung auf P. 797. Weiterhin im Wald legen wir die folgenden Abstiegsmeter zurück (mit einer erneuten Strassenberührung) bis zu P. 724; ab hier stellt die (nun bekannte) Via Giova für einige Dutzend Meter den Laufuntergrund dar.

Auf 697 m wendet sich der BWW wieder in den Wald hinein; darin kürzt er die weit ausholende Strassenkehre ab bis auf 624 m - hier finden wir uns auf besagter Strasse wieder.

Wir folgen ihr nun länger - bis zum BWW-Abzweig unweit des  Mot de Sciaret, diesen lassen wir jedoch für den abschliessenden Gang ins Tal links liegen.

Auf dem vertrauten Aufstiegsweg kehren wir über Ai du Rolit, P. 391 und Cornascia zurück nach San Vittore, erfüllt von den vier spannenden Wandertagen im Grossraum Ascona-Bellinzona.

55 min bis Lichtung oberhalb Pertigiasca auf Caslasc

1 ⅜ h bis Mota Brusada

1 h 35 min (inkl. 5 min Pause)

Tourengänger: Ursula, Felix

Roveredo - Giova · johnny68