Fünf Gipfel(chen) am Pfänderrücken

Publiziert von stkatenoqu , 13. März 2021 um 18:09.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum:13 März 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bregenz liegt an der österreichischen A1, eigene Anschlusstelle, in der Stadt den tafeln zur Pfänderbahn folgen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:natürlich in Bregenz und in den umliegenden Orten

Bevor der Winter leider nochmals die Schweiz und Österreich heimsucht, machten wir bei starkem Wind noch eine schöne Wanderung auf dem Pfänderrücken: mit der Seilbahn erreichten wir den Rücken recht rasch. Von dort zum Pfändergipfel 1'064m sind es nur einige wenige Minuten. Der Tiefblick zum See ist immer wieder faszinierend. Auf unserem Weiterweg nach Norden überschritten wir den Punkt 1'010m und erreichten bald den Fürberg 1'044m hoch. Heute wurde auch der unbenannte, nicht vermessene Gipfel nördlich von Hinteregg erstiegen (interpoliert 1'035m hoch), ehe wir mit dem Gipfel des Hochbergs 1'069m den höchsten Punkt für heute erreichten. Auf dem Rückweg nahmen wir den Pfänder-Höhenweg, der die Fahrstrasse weitestgehend vermeidet und bestiegen noch den Gipfel Moos 1'043m. Von dort war es nicht mehr weit zur Seilbahn, die uns sicher ins Tal brachte.