Zulg I, Innereriz bis Gysenbühl


Publiziert von rihu , 3. März 2021 um 15:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 2 März 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Heute fahre ich dorthin wo die Zulg beginnt. Es ist dies der Ort Hintereriz wo die Quellbäche Fallbach, Chaltbach und Sulzibach zusammentreffen und mit dem Namen Zulg weiterfliessen. Nur eines habe ich nicht so erwartet, hier gibt es auf 1000 Höhenmetern noch riesige Mengen von Schnee. Bei uns zuhause sind ebenfalls nordseitig auf 1100 Höhenmetern nur noch einige winzige Schneereste zu sehen. Von der letzten Postautohaltestelle gehe ich nach hinten zum Fallbach mit seiner winzigen Holzbrücke. Auf dem Weg zurück überquert die Strasse den Chaltbach. Ein kleines Stück weiter ist der Wanderweg an die Zulg signalisiert. Doch unten sieht man wohl wo der Weg etwa durchgehen müsste. Alles liegt noch tief im Schnee und es sieht so aus, als wäre hier noch kaum jemand durchgegangen. Einzig einige Langläufer sind auf der Loipe und da sollte man ja nicht die Spur zertrampeln. Da ich heute die schweren Schneeschuhe nicht mitgenommen habe, behagt mir dieser Weg überhaupt nicht und es gibt somit nur die Möglichkeit auf der Strasse weiterzugehen. Dabei hoffe ich, dass es vielleicht weiter unten etwas besser aussehen könnte. Leider ist dies nicht der Fall und ich bleibe auf der Strasse. Auch hier ist der Ausblick auf die Gegend mit den hohen Bergen und den verschiedenen Bauernhäusern sehr eindrücklich. Und im Zoom ist auch die Zulg einigemale zu sehen und ihr Rauschen hört man bis hinauf auf meinen Weg. So breche ich die Tour etwas früher als geplant ab und warte auf den richtigen Frühling. 


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
31 Mai 15
Sibe Hängste · Stijn
WT3
12 Feb 19
Honegg (1548 m) von Innereriz · SEalpin
WT3
10 Jan 21
Sibe Hängste / Sieben Hengste · _unterwegs
T4
24 Mai 10
Querung Hohgant Westseite · Reusser
WT2
12 Jan 09
Eriz - Honegg (...ohne Honegg) · alpinbachi
L
13 Dez 20
Ufe Stouffe louffe... · Alpin_Rise

Kommentar hinzufügen»