Eriz - Honegg (...ohne Honegg)

Publiziert von alpinbachi , 13. Januar 2011 um 15:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:12 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder ÖV, Eriz Säge
Kartennummer:1:25 000 Beatenberg 1208

Nachgetragene Tour vom: 12.01.09
Aufarbeiten der „Best of alpinbachi“- Touren vom 2003 bis 2009.
Die Fotos dienen hauptsächlich der Illustration und sind von geringerer Qualität und Anzahl als bei den aktuellen Touren. Auch die Texte sind etwas kürzer. Hoffe trotzdem, dass die Beschriebe informativ sind und inspirieren zu einer Tour. Viel Spass (-:
alpinbachiTM

Da aktuell gerade nicht viel „schlaues“ vom alpinbachi kommt,
trage ich einmal wieder Touren nach... Ba/Jan 2011

Beschrieb / Einleitung: Einfache schöne Tour. Ideal für Anfänger. Eigentlich wollten wir beim Pt 1383 „Grossi Hängst“ noch weiter bis auf die Honegg Pt 1509. Leider war die Kondition meiner Frau aber am Ende... wie sich später herausstellte, war sie schwanger,  somit natürlich entschuldigt (-; Nachahmer der Tour würde ich die Honegg schon empfehlen. Die Aussicht auf den Hohgant ist sehr eindrücklich von dort oben. (plus ca. 1Std) Die Tour macht am meisten Spass, wenn es viel Schnee hat, dann ist die offene Gegend wirklich wunderschön. Auch der steile Abstieg mach dann sehr viel spass. Bei wenig Schnee wird’s sonst mühsam.
Schlüsselstelle: Keine.
Routen Beschrieb: Gemäss Übersicht. In der Regel sind Spuren vorhanden. Ansonsten etwas schauen wo man im Sumpfgebiet bei Pt 1260 durch geht. Abstieg am Pt 1383 nur machen wenn genügend Schnee sonst besser Aufstiegroute = Abstiegsroute. Aufstieg Honegg direkt per Sicht zum Pt 1494, dann via Grat zum Pt 1509 und wieder runter.