Kurze Hochtour vom Bivacco Manenti auf einen namenlosen Gipfel oberhalb des Col de Valcournera

Publiziert von Steppenwolf (Born to be wild) , 25. Februar 2021 um 13:23.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:30 Juli 2019
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 

Wegen der anstrengenden Tour des Vortages wollte ich an diesem Tag nur eine kurze Tour machen. So startete ich nach Nächtigung im Bivacco Manenti erst gegen 09.00 Uhr. Die Tour verlief durch eine ungemein wilde Berglandschaft.

Über Steige wanderte ich von der Biwakschachtel über das Refuge Perucca-Vuillermoz an zwei Seen vorbei auf den Col de Valcournera. Von weit unten konnte ich eine größere Gruppe von Wanderern sehen , die sich gerade auf dieser Scharte aufhielten. 
Dort angekommen begann ich im weglosen Gelände auf den in südliche Richtung ansteigenden Kamm zu kraxeln. Nach Überschreitung der ersten Erhebung, die oben aus Kalk besteht, erklomm ich eine zweite, die mehr als 30hm zur Scharte vor dem nächsthöheren Gipfel abfällt. Daher erkenne ich sie als Gipfel an. Von dort sah ich weitere Gipfel des wilden Kamms, die nur über anspruchsvolles, aber eigentlich auch unschönes Gelände zu  erreichen sind. Ich verzichtete daher darauf, am Kamm weiterzugehen, auch wegen der anstrengenden Tour des Vortages. So stieg ich bald wieder ab zur o.g. Biwakschachtel, um dort eine weitere Nacht zu verbringen.

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»