Monte Moropass

Publiziert von lobras , 22. Februar 2021 um 09:32.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: I   CH-VS
Strecke:12 km bis zum Pass

Als Skitour nicht gerade empfehlenswert, besonders wenn man den Sommerweg via Tälliboden benutzt: über 40 grad steile Hänge müssen querend erstiegen werden. (Besser wäre sicher der Aufstieg weiter westlich). Auch dauert es, von Saas Almagell zum Mattmarkstausee und dann zu dessen Südende zu gelangen. Sowas Stotziges wie den Schlussabschnitt bin ich in den über 50 Jahren Skitouren noch nie hinaufgefellt (resp geharscheisent), nicht mal die Blüemlisalpwestflanke kommt da ran.
Und dann die böse Überraschung: auf dem Pass Prachtswetter, und kaum 200 meter tiefer die Nebelsuppe! Den Italienern wurde der Skisaisonstart ja am 15. Februar gründlich versalzt, die Bahnen stehen still und entsprechend sehe ich niemanden. Der Schnee ist nur dort gut zu fahren, wo er von den marokkanischen Sandlieferanten ockerbraun eingefärbt und damit sulzig geworden ist.
Aber ich erreiche den 14.50h - Comazzibus, der mich zu unserem Ferienhaus bringt

Tourengänger: lobras

WS-
Joderhorn (3036 m) · Laura.