Muntet

Publiziert von joe , 3. März 2021 um 11:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum: 2 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:259S

Schöne Skitour über die Alp Valmorain. Leider wurde das Wetter immer schlechter (nebelig).

Routenbeschreibung

Startpunkt war wieder die kleine Ortschaft . Die Sonne sorgte für einen motivierten Start. Eine gute Spur führte mehrheitlich entlang dem Sommerweg zu den Hütten bei Valmorain. Dort angekommen genossen wir im Windschatten unsere Teepause. Es wurde immer trüber und der Wind kühlte uns aus. Weiter führten uns die Aufstiegspuren zur Alp Tabladatsch. Diese war wohl geöffnet, da ein Bergführer mit seinen Gästen (coronakonform mit Gruppengrösse von 5 Personen) die Hütte verliess und dem Piz Terza, wie wir später erfragten, zustrebte. Die vorhandene Spur führte uns in Richtung Fuorcla Sassalba.

Es war bereits jetzt zu erkennen, dass das Wetter weiter schlechter wurde, der Gipfel des Muntet teilweise abgeblasen war und keine Aufstiegsspuren vorhanden waren. Für eine knietiefe Spurarbeit war ich heute etwas zu schwach. Daher suchten und fanden wir eine ideale Aussichtsstelle bei etwa 2'605 m. Hier lag unser Umkehrpunkt.

Die Abfahrt erfolgt, die Hangneigungen ausnutzend, entlang der Aufstiegsroute.

Hinweis

Track hat mehrere Aufzeichnungsfehler.

Lawinenbulletin: erheblich (3) über 2'000 m

Tourengänger: joe