Piz Terza/Urtirolaspitz (2908) Skitour

Publiziert von cardamine , 12. Februar 2020 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum: 8 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Starlex-Terza-Gruppe   CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Es gibt zwei kostenlose Parkplätze in Lü

Direkt gegenüber des Parkplatzes in Lü beginnt man auf dem präpariertem Winterwanderweg Richtung Urschai aufzusteigen. Man könnte auch eine direktere Variante gehen, jedoch ist es bei dem Schneemangel deutlich angenehmer auf dem Weg. Kurz vor der Alp zweigt man nach links Richtung Valmorain ab. Ab hier verlässt man den Weg und steigt nach Norden hinauf zu einer kleinen Alphütte. Eine eindeutige Spur habe ich nicht gefunden, die Orientierung ist jedoch nicht schwierig. Von der Hütte geht es rechts des Aua da Maini durch das Tal von Valbella zur Fuorcla Sassalba. Hier steigt man den Hang Richtung Osten hinauf und gelangt in ein Tälchen. Es folgt noch einmal ein steileres Stückchen bevor man an eine Mulde gelangt. Diese kann man entweder rechts oder links umgehen. Es folgt der unschwierige Schlussanstieg auf den Gipfel des Piz Terza. Man hat einen wunderbaren Blick auf Ortler, Weisskugel, Adamello,  Bernina....
Die Abfahrt ist gleich wie die Aufstiegsroute.