Schneeschuhtour zum Piz Terza

Publiziert von Gherard , 12. Februar 2014 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:12 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Starlex-Terza-Gruppe   CH-GR   I
Strecke:11,6 km

Ausgangspunkt für diese geführte Schneeschuhtour war der auf 1920 Metern Höhe gelegene Ort Lü im Val Mustair. Nachdem wir den tiefverschneiten Ort verlassen hatten, folgten wir zunächst einem Fahrweg, der heute wie der Eiskanal einer Rodelrennstrecke wirkte. Nach etwa einem Kilometer zweigt der Pfad zum Piz Terza ab. Durch einen lichten Zirbenwald geht es hinauf, bis man die Alp Tabladatsch (klingender Name)erreicht. Schöne Ausblicke - hier zunächst ins Val Mustair und die Berge der anderen Talseite - werden uns in den nächsten Stunden begleiten. Oben am Fuorcla ist es noch etwas windig und die dicken Handschuhe werden herausgekramt. Wir entscheiden uns für den Piz Terza, obwohl der Muntet ebenfalls lockt. Oben am Piz Terza pfeift der Wind, aber die Aussicht ist überwältigend. Zu sehen sind (unter anderem) die Weisskugel, Platt- und Langkofel, Ortler (natürlich) und Bernina. Nach einer kurzen Pause geht es, den Anstiegsweg verkürzend wieder hinunter, immer wieder innehaltend um diesen unglaublichen Ausblick zu geniessen.

Tourengänger: Gherard

Piz Terza · Fraroe