Von Les Près-d'Orvin zum Chasseral
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Le Chasseral (1607m).
Der Chasseral ist ein ganzjährig ein beliebtes Tourenziel. Davon zeugen auch die zahlreichen Métairien rund um den Gipfel , die im Sommer und teilweise auch im Winter zum Verweilen einladen. Das Panorama vom Gipfel reicht bei klarer Sicht über dem Mittelland von den Glarner Alpen über die Zentralschweizer Alpen zu den Berner Alpen und weiter bis zum Mont Blanc.
Auf dem Chasseral werden immer wieder Windgeschwindigkeiten von 160km/h und mehr erreicht. Sturmtief Biana erreichte im vergangenen Februar beispielsweise 172km/h.
Heute lassen die hohen Wolken erst am frühen Nachmittag die Sonne durch. Am Gipfel des Chasseral ist es heute stürmisch mit Windgeschwindigkeiten von 80km/h und Böen von 100km/h.
Im kleinen Skigebiet von Les Prés-d'Orvin im Nordhang des Mont Sujet (Téléski) herrscht heute grosser Andrang.
Im kleinen Skigebiet von Les Prés-d'Orvin im Nordhang des Mont Sujet (Téléski) herrscht heute grosser Andrang.
Bemerkungen: Der Parkplatz am Langlaufzentrum ist (mit Ausnahmen) gebührenpflichtig.
Der Normalweg entlang des Wanderwegs zum Chasseral ist heute gut gespurt, jedoch nur wenig begangen.
Bei P.1393 bietet der Abzweig zur Métairie du Milieu die Möglichkeit zur Abwechselung. Logischer ist jedoch der Abzweig bei Clédar de Pierrefeu.
Der Normalweg entlang des Wanderwegs zum Chasseral ist heute gut gespurt, jedoch nur wenig begangen.
Bei P.1393 bietet der Abzweig zur Métairie du Milieu die Möglichkeit zur Abwechselung. Logischer ist jedoch der Abzweig bei Clédar de Pierrefeu.
Route: (Les Prés-d'Orvin) - P.1118 (Vers la Borne) - Clédar de Pierrefeu - P.1393 - La Neuve - Chasseral - P.1118.
Karte: SwissTopo.
Orientierung: Weitgehend entlang von markierten Wanderwegen.
Höhenunterschied: ▲586m ▼586m, Distanz: 17.2km, Gehzeit 4h41 (ohne Pausen).
Schwierigkeit: WT2.
Bedingungen: Ca. 20cm Neuchnee auf weitgehend tragfähiger Unterlage, in ausgesetzten Lagen verfrachtet.
Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenrausrüstung.
Parkmöglichkeit: Les Prés-d'Orvin.
Benachbarte Touren:
Durch die Combe Grède auf den Chasseral (WT)
Von Nods auf den Chasseral (WT)
Von Les Savagnières auf den Chasseral
Über Chuffort zum Chasseral
Vom Place Centrale über den Chasseral
Durch die Combe Biosse auf den Chasseral (WT)
Vom Chasseral nach Neuchâtel
Jurahöhenweg : Von le Pâquier nach Frinvillier








Link: SAC Tourenportal - Chasseral.
Literatur: Ski- und Schneeschuhtouren im Jura; P. Burnand, G. Chevalier, R. Houlmann; SAC-Verlag.
Tourengänger:
poudrieres

Communities: Juragebirge - Massif du Jura, Schneeschuhtouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare