"Brandenberger Ypsilon" - Stübenwasen und Feldberg ab Todtnau-Brandenberg


Publiziert von simba , 21. Januar 2021 um 13:36.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:18 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 1340 m
Abstieg: 1340 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Todtnau-Brandenberg. Parken ist kostenlos, aber schwierig. Oberhalb des Orts im Bereich der Bushaltestelle sowie an der Kapelle ggf. ohne Behinderung möglich. Ansonsten Busverkehr von Todtnau bzw. Fahl.

Die Herausforderung bei Skitouren im Schwarzwald ist schon Anstiege zu finden, auf denen man mehr als 500 Hm am Stück zurücklegen kann und dann am besten noch Waldschneisen, Lichtungen oder einigermaßen lichten Wald, damit die Abfahrt nicht nur stöckelnd über Forstwege oder krampfig und wenig naturschonend durch den Wald erfolgt. 

Genau das bietet das von mir so genannte "Brandenberger Ypsilon" (Ypsilon wegen des Verlaufs der beiden Anstiege), die Anstiege auf Stübenwasen und Feldberg ab Brandenberg. Einmal ca. 600 und einmal über 700 Hm (aufgrund diverser Gegenabfahrten im Aufstieg und Gegenanstiege in der Abfahrt auf der "Stübenwasen-Loipe" in Richtung Todtnauer Hütte) Anstieg werden geboten. Die riesige Waldschneise nördlich des Orts bietet mehr als 400Hm offenes und noch dazu teilweise, gerade zu Beginn sogar steiles Gelände, in dem man auch mal die Spitzkehre im Schwarzwald zur Anwendung bringen kann. Mit dem Eintritt in den Wald geht es zwar nurmehr gemächlich auf Forstwegen bzw. Loipen weiter zu Stübenwasen bzw. Feldberg, dafür bietet der breite Rücken des Stübenwasen ("Gipfel"?) wie auch der Feldberg ein wenig Gipfelerlebnis und sehr schöne Aussichten, vom Feldberg eigentlich überall hin. Aussichten gab es bei eher durchwachsenem Wetter für mich nur wenig, dafür stand ich (beinahe) allein auf dem Feldberg...hat auch was!

In der Abfahrt bietet nicht nur der Hang oberhalb von Brandenberg Pulvergenuss. Zwischen den beiden Forstwegen, die nördlich dieses Hangs emporführen (über den oberen steigt man auf), bietet sich zudem noch eine sehr schöne Abfahrt durch lichten Wald - für mich ebenfalls im unverspurten Pulver - und mit kurz Schieben auf dem Forstweg ist die Waldschneise, für die weitere Abfahrt, wieder erreicht. 

Die Tour lässt sich bestens mit einer Besteigung des Feldberg vom Oberrieder Tal und einer Rückkehr vom Stübenwasen über den Katzensteig kombinieren, was gleichfalls eine Runde mit einigen Höhenmetern und auch durchaus schönen Abfahrtsmetern ergibt.

Tourengänger: simba


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»