Kamor/Trestenkopf (1751) - Skitour von Brülisau

Publiziert von cardamine , 17. Januar 2021 um 18:32. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brülisau, Parkplatz Kastenbahn

Leichte Skitour auf den Nachbarn des Hohen Kasten. Leider lag gerade im oberen Bereich zu wenig Schnee, sodass sich der Abfahrtsspass in Grenzen hielt. Mit Schneeschuhen wären wir an diesem Tag wohl besser bedient gewesen.

Aufstieg von Brülisau bis Rossberg über die festgepresste Schlittelpiste. Danach über den Alpweg hinüber bis zu der Kurve vor der Alp Mittlerer Rossberg. Dort verlassen wir den präparierten Weg und queren hinüber zur Alp Klein Rossberg. Von dort geht es leicht hinab zur Alp Schaienrossberg, oder um etwas weniger Höhe zu verlieren, durch das kleine Waldstück oberhalb. Danach folgen wir der Spur, die sich am Wanderweg orientiert, durch den Wald zu P.1379 (Unter Kamor). Von dort steigen wir auf zur angepressten Bergstrasse. Dieser folgen wir, vorbei an der Häuseransammlung Stofel, bis zum Militärgebäude unterhalb des Gipfels. Da auf dem Gipfel kaum Schnee liegt, geht es die letzten Meter zu Fuss zum Gipfelkreuz.

Abfahrt wie Aufstieg. Es war eine steinig-kratzige Angelegenheit. Von Schaienrossberg nach Klein Rossberg ist ein kurzer Gegenanstieg zu bewältigen. Die Abfahrt über die Schlittelpiste bereitete dann nochmals Vergnügen.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine

51492.gpx Kamor