Zum Sonnenaufgang auf den Schönberg mit Schneeschuhen

Publiziert von Leda , 13. Januar 2021 um 14:13.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 9 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:10.36 km

Warum bin ich eigentlich hier? Es ist dunkel und sehr, sehr kalt. Ich könnte zu Hause sitzen mit einem guten Buch und einer heissen Tasse Tee…
Das Auto hatte ich in Malbun geparkt und bin vom P2 den unteren Winterwanderweg hinauf. Die Schneeschuhe erst noch auf den Rucksack geschnallt, denn der Winterwanderweg Richtung Sassförkle ist präpariert. Kurz vor dem Förkle mache ich meine Stirnlampe aus und in der Stille höre scharrende Geräusche von weiter oben. Ein anderer nachtaktiver Mensch? Ja, ich hole ihn bald ein. Wir unterhalten uns kurz, er hat auch das Ziel Schönberg und hat die Schneeschuhe schon angezogen.
Auf einer der Bänke beim Sassförkle erweitere ich meine Fussbekleidung, auch wenn die Schneemengen es zulassen würden, nur mit den Wanderschuhen zu gehen. Der weitere Weg über den kleinen Kamm ist gespurt, geradezu ein „Highway“, man kann den Winterweg nicht verfehlen. Schon bald kommt der Endanstieg zum Gipfel des Schönbergs selber und ich bin schneller da als ich gedacht hatte.
Oben geniesse ich den Sonnenaufgang, den Ausblick und etwas zu essen, aber der leichte Wind macht es zu unangenehm für eine längere Pause. Auf dem Rückweg kommen mir dann diverse Skitourengeher, Schneeschuhläufer und Wanderer entgegen. Die Tiere dahingegen lassen sich nicht blicken, bis auf einen grossen Schwarm Vögel, Schneefinken vermutlich.
Am Sassförkle demontiere ich die Schneeschuhe und gönne mir eine Pause mit heissem Tee. Dann nehme ich zur Abwechslung den oberen Winterwanderweg nach Malbun. Die ganze Tour ist dann schneller vorbei als ich gedacht hätte, aber sehr schön. Und ich weiss jetzt wieder warum ich so früh gestartet bin in der Kälte :-)

Wandern 33 min - Schneeschuhlaufen 1 h 30 min - Wandern: 34 min

Tourengänger: Leda