Rundtour von der Karneralm über 7 Gipfel der Nockberge

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. Januar 2021 um 17:13.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum:16 August 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW zur Karneralm

Nach Anfahrt zur Karner Alm stieg ich über einen markierten Steig zur Scharte zwischen Predigtstuhl und Kleinem Königstuhl auf. Vor dem weiteren Anstieg zu Letzterem machte ich einen Abstecher über Grasgelände auf den Predigtstuhl.

Nach kurzer Pause am Gipfelkreuz des Kleinen Königstuhls wanderte ich auf einem Steig zum Feldernock, der zwei Gipfel aufweist. Auf dem etwas höheren, östlichen steht ein Steinmann mit kleinem Holzkreuz. Nach Rückkehr zum Kleinen Königstuhl überschritt ich im flachen Grasgelände den Bärennock und wanderte weiter Richtung Klölingscharte. Unterhalb von ihr querte ich nordwärts langsam ansteigend Richtung Scharte vor der Mühlhauser Höhe. Nach Überschreiten derselben begab ich mich zum letzten Gipfel des Tages, den Hühnerleitnock.

Von dort ging ich zurück Richtung Mühlhauser Höhe und begann noch vor ihr den Abstieg über wegloses Gelände in südliche Richtung. Am Abend erreichte die Straße ein Stück unterhalb der Karneralm, wo das Auto abgestellt war.

Hühnerleitennock geht immer! · klemi74
Hühnerleitennock · klemi74
Hühnerleitennock, die x-te · klemi74
Mal wieder Hühnerleitennock · klemi74

klemi74 hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2021 um 21:33
Na endlich mal jemand anders als immer nur ich auf diesen Gipfeln!

Der Rückweg zur Karneralm ist halt leider etwas doof, entweder steigt man weglos ab und kämpft sich durchs Gestrüpp und über den Bach oder man muss auf der Straße fast 400 Höhenmeter aufsteigen.

Gruß,
Karsten

Gesendet am 11. Januar 2021 um 12:22
Gruß zurück!
Es ist unvermeidlich, dass ich in den Ostalpen irgendwann überall mal auftauche!

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Januar 2021 um 22:19