Sattelspitz 2850m - Bleda Teifl oder Die erste Spur

Publiziert von georgb , 2. Januar 2021 um 12:56.

Region: Welt » Terra Incognita
Tour Datum: 1 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: ZS+

Manuel drängt, wie immer, auf einen frühen Aufbruch und zitiert, wie immer, den frühen Vogel. Ich lasse mich, wie immer, überreden und quäle mich in stockfinsterer Nacht aus dem Bett. Die Nacht ist immer noch stockfinster als wir ins Ahrntal rollen und Manuel sieht trotzdem Sonne auf den webcams in den Dolomiten!?
War unsere Entscheidung etwa falsch? Wir passieren mögliche Alternativen, aber erst im Talschluss bei Kasern hat sich eine schüchterne Helligkeit durchgesetzt. Außer dem Loipendienst ist noch niemand unterwegs, nur eine alte Spur weist uns den Weg Richtung Pförra. Nach kurzem Orientierungsverlust stehen wir beide "bledn Teifl" auf der richtigen Route im Wald. Die hilfreiche Spur endet überraschenderweise auf ca. 1900m und die Spurarbeit geht auf "uns" selbst über. "Uns" Manuel stapft voran und der alte, müde Mann folgt mit Mühe.
So ziehen die zwoa bledn Teifl im Graupelschauer die erste Spur 2021 zum Sattelspitz und für wenige Schritte darf auch ich kurz vorausgehen. Die Sonne zeigt sich zum Jahresbeginn nicht, dafür eine Gamsfamilie auf abenteuerlichen Abwegen in den Steilhängen. Wir spitzen mit Ski bis knapp unter eine Rinne und stapfen zu Fuß äußerst steil auf den Gipfelgrat. Die letzten Meter zum Gipfel sind teils abgeblasen und ausgesetzt, ein Sicherungsseil hilft zu Beginn, bei Hartschnee und Vereisung sind hier Steigeisen und Pickel dringend notwendig!
Am Gipfel bläst ein frostiges Lüftchen und lässt keine Neujahrsfeierstimmung aufkommen, wir verabschieden uns zügig. Mit der gebotenen Vorsicht steigen wir zurück zum Skidepot und warten in einer kuscheligen Felsennische auf geeignete Abfahrtsbedingungen.
Die Nebel, die bledn Teifl, ziehen durchs Pförra, selbst die Nachfolgergruppe ist nicht mehr auszumachen. Weiter unten wissen wir auch warum, sie sind kurzerhand umgedreht, um uns die schöne Waldschneise abzugrattln, die bledn Teifl ;-) Eine Handvoll genügt schon, der feine Pulver ist zerstört und uns bleibt ein durchpflügter Hang. Wer zu spät abfährt, den bestraft der Schnee.
Wir freuen uns trotzdem über den gelungenen Jahresbeginn und die erste Spur zum Sattelspitz 2021. Den geneigten Lesern alles Gute für das neue Jahr wünschen georgb und Manuel.

Tourengänger: Manuel, georgb