bei schönem Wetter rauf, bei Regen runter

Publiziert von Mo6451 , 6. Oktober 2013 um 13:02.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Oktober 2013
Strecke:15,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Parkplatz Kasern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW vom Parkplatz Kasern

2. Tag unser Wanderwoche in Südtirol

Unser Weg führte uns heute von Reischach hinauf ins hintere Ahrntal. 40 km lang ist dieses Tal und bis Kasern mit dem Auto befahrbar. Dort kann man das Auto auf einem großen Parkplatz gegen Gebühr abstellen und der weitere Weg geht nur noch zu Fuß. Ausgenommen natürlich diverse Anlieger, die auch noch bis hinauf zur Kehrer Alm fahren können.

Der erste Teil des Weges führt über Asphalt und anschließend über befestigte Lehmstraße. Bis zur Kehrer Alm überwindet man auf sehr angenehmem Weg fast 300 Höhenmeter. An der Kehrer Alm ist aber dann endgültig Schluss. Nun heißt es aufsteigen. Erst überqueren wir eine Brücke, hinter der drei Esel auf Streicheleinheiten warten. Aber sie sind friedlich und lassen uns vorbei, einer muss allerdings noch gleihc einmal in den Rucksack beißen, könnte ja was leckeres drin sein.

Unser heutiges Ziel die Birnlückenhütte und anschließend noch die Birnlücke, von der man einen fantastischen Blick u. a. auf den Großvenediger hat. Die Birnlücke liegt auf der Grenze Italien - Österreich.

Hinter der Kehrer Alm geht es erst einmal steil hinauf bis zum Lahner Moos. Das Lahner Moos ist ein feuchtes Hochplateau, dass man hier eigentlich nicht erwartet hätte. Ideal, um noch ein bißchen Kraft zu tanken für den letzten steilen Aufstieg zur Birnlückenhütte. Begleitet werden wir auf diesem Weg von dem Lahnerbachl, der sich seinen Weg hinunter ins Tal sucht. Über Stock und Stein, in kleinen Wasserfällen und dann mal wieder sanft, fließt er dorthin.

Wir hingegen überwinden auf kurzer Strecke fast 400 Höhenmeter und sind froh, als bald die Hütte ins Blickfeld rückt. Auf der Hütte ist erst einmal Mittagspause angesagt. Egal ob Suppe oder Kaiserschmarren, es war alles lecker und mit Liebe zubereitet. Während wir noch berieten, wer denn jetzt noch zur Lücke aufsteigen will, zog sich der Himmel in kurzer Zeit zu. Es fing an zu regnen und zu schneien und die Gipfel verschwanden im Nebel. Aus der Traum vom Aufstieg zur Birnlücke, denn es wurde nicht mehr heller. Gott sei  Dank hatten wir schon vorher einen Blick auf die Dreiherrenspitze werfen können.

So blieb uns dann nach dem Mittagessen nur noch der Abstieg hinunter ins Tal. Und das bei strömenden Regen. Nach einer weiteren kurzen Pause in der Kehrer Alm ging es dann zurück zum Parkplatz. Auf dem letzten Stück schien dann wieder die Sonne. Aber beim Zurückschauen auf die Berge sahen wir den festsitzenden Nebel.

Für Morgen ist besseres Wetter angesagt.

Tour mit SAC-Pilatus Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451