Kurze Schneeschuhtour zur Gössigenhöchi 1435 müM

Publiziert von Flylu , 30. Dezember 2020 um 13:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 565 m
Abstieg: 565 m
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Wattwil nach Neu St.Johann Richtung Schwägalp bis nach Ennetbühl. Parkiermöglichkeiten an der Friedhofsmauer in der Nähe des Mehrzweksgebäude und Entsorungsstelle

Heute solls eine gemütliche Schneeschuhtour werden, dafür habe ich die Gössigenhöchi ausgesucht, die ich vor Jahren mal mit dem Bike unter die Räder nahm.

Gestartet bin ich mit Skip in Ennetbühl und folgte zuerst der Strasse bis zum P. 934 Risi hoch und folgte dann dem Sommerwanderweg Richtung Hinterfallenchopf. Kurz danach musste ich meine Schneeschuhe anschnallen.

Der Weg zur Gössigenhöchi ist gut markiert und sollte keine grössere Probleme darstellen. Die Schneedecke war zu meiner Überraschung nicht so hoch wie ich erwartet habe und so ging der Aufstieg mehr oder weniger kräfteschonend vonstatten.

Da das Wetter trotz der Wolken recht freundlich war und angenehme Temperaturen herrschten war ich diesmal auch nicht allein unterwegs, aber das störte mich nicht.

Nach der Gössigenhöchi und nachdem ich eine kurze Rast eingelegt hatte, gings anschliessend in Richtung Hinter Chlosteralp weiter und uns später durch einen Märchenwald führte.

Danach stieg ich in Richtung Vorder Chlosteralp ab und hätte dort dem Wanderweg folgen können, der zurück nach Ennetbühl führt.

Ich aber stieg über den spurlosen Hang ab, direkt zum P. 1242 bei Under Chlosteralp und weiter über die schneebedeckte Wiese runter zum Wald. Durch den steilen Wald runter Richtung Scherrersberg, dann weiter mehr oder weniger direkt steil runter nach Stiegelen.  Dieser direkte Abstieg war auch der «heikelste» Abschnitt dieser Tour.

Unterhalb von Stiegelen zog ich dann meine Schneeschuhe aus und folgte der Strasse runter nach Ennetbühl und war kurze Zeit später wieder bim Auto. 

Fazit:
Kurze Genuss Tour mit einem herrlichen Panorama auf dem ganzen Weg.

Biketour zur Gössigenhöchi:
https://www.hikr.org/tour/post119097.html

Tourengänger: Flylu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»