Kalte Frühlingswanderung auf den Hinterfallenchopf und hinunter nach Ennetbühl

Publiziert von AndiSG , 13. Mai 2012 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Mai 2012
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Strecke:Schwägalp Passhöhe - Chräzerenpass - Horn - Ellbogen - Hinterfallenchopf - Ii - Chlosteralp - Gössigen - Feissenmoos - Brugg - Ennetbühl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto zur Haltestele Schwägalp, Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Ennetbühl mit dem Postauto

Ein wunderschöner Sonntag zeichnet sich ab, als wir am Morgen aus dem Fenster schauen. Aber als wir mit dem Zug und Postauto der Schwägalp entgegen fahren, wird es immer dunkler und auch kälter.

Trotzdem starten wir auf der Passhöhe um 10.30 Uhr zu unserer Wanderung. Wie immer ist der Weg bis zum Chräzerenpass eine Rutsch- und Schlammpartie. Zum Teil gehen wir auch noch über den Schnee. Weiter gehen wir der Strasse entlang durch den Wald, an der Alp Horn vorbei auf die Nordseite des Pfingstboden. Auch hier liegt überall in den Schattenlöchern noch Schnee.

Nach der kurzen Mittagspause wegen der Kälte und der Bise steigen wir vom Ellbogen hinauf auf den Hinterfallenchopf. Mittlerweile kommt sogar ab und zu die Sonne durch die Wolken. Wir steigen nochmals über Schneereste hinunter zur Alp Ii. Bei der Chlosteralp sind endlich die Krokusse zu sehen. Aber alle haben ihre Blüten geschlossen...

Heute wandern wir mal nach Ennetbühl. Die Aussicht während des Abstiegs auf die Churfirsten und das Speergebiet ist wunderschön. Nur behindern hier unnötige Zäune den Wanderweg, die zum Teil 3-fach über den Weg gespannt sind.

Mit einem Schlussprint erreichen wir die Postautohaltestelle gerade noch rechtzeige, bevor der "Gelbe Wagen" um die Ecke biegt.

Tourengänger: AndiSG