Via Ferrata Angelino und Monte Generoso

Publiziert von Makubu , 28. Dezember 2020 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:19 September 2013
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lugano - Maroggia-Melano - Arogno, Sasso Grosso
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lugano - Mendrisio - Morbio Superiore, Posta - Muggio, Paese

Kurzbeschreibung der Route:

Von der Postauto-Haltestelle Arogno, Sasso Grosso aus noch ein Stück weit gegen Arogno gehen, bis man zum Wanderweg gelangt. Danach auf dem gepflästerten Saumweg bei Piagno vorbei zur Alp Pianca. Nun gegen die Alpe di Arogno hoch. Bei der Weggabelung auf 1073m Höhe wende ich mich der Costa del Bové zu, über welche es hoch geht bis auf rund 1350m. Danach verläuft der Weg horizontal und führt, bei einem Zollhäuschen vorbei, zum Passo Crocetta. Steil geht es nun hinauf zur Cima dei Torrioni. Weiter dem Gratverlauf folgen. Kurz unterhalb des Gipfels traversiert der Weg die steile Grasflanke und man erreicht den Sattel südlich der Cima della Piancaccia, welche man kurz darauf erreicht.

Unterhalb der Gratkante geht's dem Baraghetto entgegen, wo ich einen günstigen Zugang zum Einstieg der Via Ferrata Angelino suche. Diesen gefunden, geht's anregend über den Klettersteig hoch zum Gipfel des Baraghetto. Abstieg auf der Südseite und Wiederaufstieg, auch fast klettersteigartig, zum Gipfelplateau des Monte Generoso.

Abstieg zur Bergstation der Generosobahn. Danach wende ich mich dem Mottone della Piana zu und steige über Nadigh nach Roncapiano ab. Damit ist der Abstieg aber noch nicht fertig, es folgen weiter rund 400 Höhenmeter zur Brücke über die Breggia hinunter. Zuletzt noch ein Aufstieg nach Muggio.

Tourengänger: Makubu