Wanderung zu den Seerenbachfälle

Publiziert von SCM , 9. Januar 2021 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Dezember 2020
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:9.8 KM

Die Seerenbachfälle bestehen aus drei Wasserfällen mit einer Gesamthöhe von 585 Metern. Seit der neusten Vermessung im Jahr 2006 ist die mittlere Stufe mit einer Fallhöhe von 305 Metern der dritthöchste Wasserfall der Schweiz, hinter dem Mürenbachfall und dem Buchenbachfall. Am schnellsten erreicht man die Seerenbachfälle von Betlis aus. Dorthin kann man mit dem Auto fahren (Achtung, nur zeitlich begrenzte, einspurig befahrbare Strasse) und dann auf einem der gebührenpflichtigen Parkplätze parken. Von dort ist es ein kurzer Spaziergang zu den Wasserfällen.

Wir haben ein bisschen mehr Zeit und wollen uns auch ein wenig sportlich betätigen und starten deshalb bereits beim Strandbad Lago Mio in Amden. Dort hat es jede Menge Parkplätze, die an schönen Wochenende sehr beliebt sind. Unter der Woche hat es aber hier mehr als genug Parkplätze. Von dort gehen wir der Strasse entlang nach Betlis. Obwohl auch Autos auf dieser Strasse fahren dürfen, ist es meistens sehr ruhig und wir begegnen nur 2 oder 3 Autos. In Betlis biegen wir von der Strasse ab und machen noch einen kurzen Abstecher zur Burgruine Stralegg. Anschliessend geht es auf der Strasse weiter bis nach Vorderbetlis. Dort biegen wir links ab und folgen dem beschilderten Weg zu den Wasserfällen. Wir können die Wasserfälle ganz alleine geniessen. Niemand sonst ist hier. Wir nutzen die Zeit, machen viele Fotos und gehen dann auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Amden.

Tourengänger: SCM, melo

Betlis - Quinten, · roko