Von Büren über den Sternenberg nach Gempen

Publiziert von Mo6451 , 18. Dezember 2020 um 19:28.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:18 Dezember 2020
Geo-Tags: CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel - Liestal - Büren, Gemeindehaus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Gempen, Dorf - Seewen, Herrenmatt - Liestal - Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, outdooractive

Nachdem ich bei meiner geplanten Schneeschuhtour am Montag nur einen Flickenteppich vorgefunden habe, habe ich die Schneeschuhe erstmal wieder verstaut und mich für eine Wanderung in tieferen Gefilden entschieden. Auch wollte ich wegen Corona nicht so weit fahren, denn ich bin nicht sicher ob die 24 Std-Regelung für die-Schweiz noch gültig ist. Aber es gab keinerlei Kontrollen in der Straßenbahn, wohl aber für die Autos am Grenzübergang Weil am Rhein.

Für heute habe ich mir eine Wanderung auf dem Gempenplateau ausgesucht. Start in Büren und erst einmal über den markierten Wanderweg Richtung Hobelrank. Dort wäre der direkte Weg auf den Grat möglich, aber bei den nassen Verhältnissen nicht empfehlenswert.