Ruchegg mit Ahoren

Publiziert von joe , 1. Januar 2021 um 15:05.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Ab Rothenthurm eine wenig begangene Skitour. Eignet sich sehr gut bei viel Neuschnee oder mit Schneeschuhen. Im Nachhinein ist der Aufstieg ab Trachslau skifahrerisch viel attraktiver.

Routenbeschreibung

Von der wenig befahrenene Seitenstrasse, die in südliche Richtung führt, zweigt ausgangs Dorf ein beschildeter Schneeschuhtrail ab. Ich habe auch eine eigene Spur für Skitourengeher vorgefunden, der ich gerne folge. Es geht steil hinauf zu Biberstock und ostwärts zu Eigen, wo die überschneite Rucheggstrasse sichtbar wird. Nun nordwärts der Strasse durch bewaldetes und schmales Gelände direkt zu Ruchegg, dem ersten Ziel. Nach einer kurzen Pause führt eine weitere Spur hinauf zur Lochweid und dem nun nahen Ziel des Ahoren.

Die Abfahrt bei etwa 30 cm Neuschnee zurück nach Ruchegg ist ein Genuss. Jedoch ist die Abfahrt entlang der Aufstiegspur zurück an die Rucheggstrasse kein Genuss. Ein Slalom durch den dichten Wald. Dabei ist noch auf aufsteigende Tourengänger zu achten. An der Rucheggstrasse entscheide ich mich zur Abfahrt über die schneebedeckte Rucheggstrasse. Die Schwarzräumung beginnt etwa bei der Brücke über den Schleuckbach. Nun das erste Mal in diesem Winter die Sportgeräte tragen. Bei einem Wasserspeicher oberhalb von Lützelmatt fahre ich über die verschneiten Wiesen bis zu der bekannten Dorfstrasse ab. Zu Fuss zurück zum Ausgangspunkt.

Alternativ könnte man bei der Rucheggstrasse über Eigen und Biberstock abfahren. Dabei ist ein kurzer Gegenanstieg zu bewältigen.

Hinweis

Wer nicht mit öV anreisen möchte, der findet bereits am Vormittag (an den Wochenenden) nur sehr schwer einen Parkplatz, die auch leider nicht sehr zahlreich sind. Alle sind gebührenpflichtig.

Lawinenbulletin: 2 (mässig) ab 1'800 m.

Tourengänger: joe