Kurzbericht

Brünnelistock 1598m

Publiziert von Bombo , 6. Dezember 2020 um 14:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:Handgruobi - Grossenboden - Brünnelistock - gl. Strecke retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV bis Talstation Handgruobi

Sktiouren Opening 2021

Über ein halber Meter Neuschnee ist letzte Nacht gefallen und die Wetterprognosen für den heutigen Tag waren eher garstig als schön. Hauptsache raus und sich wieder einmal bewegen - das war das Motto heute.

Start bei der Talstation Handgruobi und in einer Schneeschuhspur hoch bis zur Schnapshütte. Ab dort habe ich den Spurer eingeholt und hatte dann die Ehre, durch diese grossen Schneemassen mich bis zum Gipfel des Brünnelistock 1598m selbst hoch zu pflügen. Ich gebe zu, das war eine knochenharte Arbeit, obwohl sich alles in einfachem und "lieblichen", gefahrlosem Gelände abspielt.

Für die Abfahrt hatte es schlichtwegs zu viel Neuschnee - beinahe schon freiwillig holte man oft in der Aufstiegsspur Anlauf, um dann wenigstens ein paar Meter durch knie- und fast schon hüfttiefen Neuschnee hinunter zu pflügen. Ab Station Grossenboden war bereits ein Pistenpully am Werk, sodass mann dann auf frischer Piste bis hinunter zur Handgruobi cruisen konnte.

Hauptsache draussen und vor allem immer wieder schön, wenn man dieses Winter Wonderland sieht. Was leben wir nur in einem schönen Land!

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Bombo