In der Dämmerung über den Furggelenstock

Publiziert von Delta Pro , 18. März 2018 um 08:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 März 2018
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ

Schnelle Frühmorgen-Skitour über Brünneli und Furggelenstock

Nochmals raus, wenn man schon im Schnee ist! Da ich aufs Frühstück etwas nach sieben Uhr wieder zurück sein wollte, bedeutete das: Früh aufstehen. Da ich die Runde am Nachmittag zuvor schon "auskundschaftet" hatte, konnte kaum was schief gehen und ich konnte aufs Tempo drücken.

Um 5.50 starte ich in der Dunkelheit und hart gefrorenem Schnee unterhalb der Ibergeregg. Auf den Pisten ist der Brünnelistock in einer guten Viertelstunde erreicht. Anschliessend eine lange Abfahrt in der Dämmerung auf der harten Piste bis fast hinunter nach Brunni. Auf ca. 1200 m.ü.M. felle ich an und folge der Skitouren-Route auf den Furggelenstock. Erstaunlich mit welchem Aufwand das Wildschutzgebiet hier ausgeschildert ist - da kann man wirklich nicht "per Zufall" falsch gehen. Spannende Morgenstimmung unter grauem Himmel auf dem Furggelenstock. Dank des harten Schnees kann ich relativ gut, aber dennoch streng auf der horizontalen Schneeschuhspur unterhalb Halbegg und Brünnelistock durchfahren / stossen. Am Schluss noch eine kurze Portage hinauf zum Brünnelistock (das fünfte Mal auf diesem Gipfel innerhalb 47 Stunden...) und hinunter zur Ibergeregg zum Z'morge.

Tourengänger: Delta